[Talk-de] Lizenzwechsel-Bauchscmerzen

ant antofosm at gmail.com
Sa Jul 17 11:52:52 UTC 2010

On 17.07.2010 11:47, Sebastian Hohmann wrote:
> Wenn ich jemanden meine Daten geben und sagen "das steht unter der CC0",
> dann darf er sie natürlich beliebig lizenzieren, auch ohne sie vorher zu
> veröffentlichen. Nur möchte ich meine Beiträge schließlich der
> Allgemeinheit zur Verfügung stellen,nicht der OSMF, die es dann direkt
> in ODbL umlizenziert.

Du möchtest deine Beiträge der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, aber
nicht der OSMF? Das musst du mir mal erklären.
Und: Wenn du deine Daten eh als PD freigeben möchtest, kannst du das
doch alles viel gelassener sehen. Sollte es irgendwann mal einen PD-Fork
geben, wirst du sicherlich herzlich eingeladen sein, daran mitzuarbeiten.

> Ich finde man kann nicht davon ausgehen, dass jeder der gerne CC0 hätte,
> automatisch auch die ODbL gut finden muss oder die Lizenz ganz egal ist.
> Dann müsste man ja nicht für CC0 sein. Bei den jetzigen
> Abstimmungsmöglichkeiten fallen alle die aus irgendeinem Grund ablehnen
> aber PD trotzdem gut finden, komplett unter den Tisch.

Ein Lizenzwechsel zu PD stand, wenn ich mich recht erinnere, nie zur
Diskussion.

Grüße
ant