[Talk-de] Vollkommen sinnlose, zerstörerrische Richtungsfunktion in OSM?

fx99 fx99 at vollbio.de
So Jul 18 05:36:09 UTC 2010

In der OSM Darstellung müssen die Punkte in einem Weg eine Ordnung haben,
damit man weiß, wie sie zu verbinden sind. Dabei gibt es bei einem nicht in
sich geschlossenen genau zwei Möglichkeiten: A-B-C-D oder D-C-B-A, was dann
als Richtung bezeichnet wird.
In vielen Fällen ist die Richtung ohne jede Bedeutung, in manchen Fällen
(z.B. Flüsse) wird eine sinnvolle Konvention festgelegt.
Soweit so gut. Was mich jetzt aber stört, ist, dass an eine oft willkürliche
Richtung entscheidenen Eigenschaften durch forward oder backward gekoppelt
werden. Dies führt dann zu den oben aufgezählten Problemen.
Ich hielt es für wesentlich sinnvoller, diese Eigenschaften durch von der
Richtung des Weges unabhängige, absolut gültige Beschreibungen ergänzt
werden, wie z.B. Himmelsrichtung oder andere geographische Beschreibungen (
von A nach B etc. ).
Damit wären auch die meisten Probleme der unkontrollierten Richtungsumkehr
verschwunden.