[Talk-de] Lizenzwechsel-Bauchscmerzen

Dirk-Lüder Kreie osm-list at deelkar.net
So Jul 18 12:51:35 UTC 2010

Am 18.07.2010 09:17, schrieb Christian Schmitt:

> Ich bin exakt dieser Meinung. Drohende Kollateralschäden durch
> Datenverluste wiegen für mich bei weitem schwerer. Das würde IMO die
> aktiven Mapper vor Ort demoralisieren mit der Folge, dass sich viele
> enttäuscht für immer verabschieden. Mach mal jemandem, der nur mappt
> und der sich sonst keine Gedanken macht, begreiflich, dass seine
> ehrenamtliche(!) Arbeit der letzten anderthalb Jahre umsonst war,
> weil irgendwelche Juristen herausgefunden haben das
> Lizenzierungsmodell sei nicht wasserdicht.

Du wirfst zu viel durcheinander.
Zunächsteinmal werden nicht alle demoralisiert, das weiss ich sicher,
weil ich nicht demoralisiert würde. Und ich weiss obendrein, dass viele
andere Mapper das genauso sehen, als "prominentes" nicht-Bremer Beispiel
sei Frederik genannt.

Abgesehen davon lässt die Phasenweise Umstellung viele Möglichkeiten mit
Mappern zu reden, die sich weigern die Lizenz anzuerkennen, und es gibt
auch ethisch-moralisch unbedenkliche und legale Wege problematische
Edits aus der History auszuklammern, so dass die Objekte möglichst
vollständig relizensiert werden können.

> Und noch was: Vor dem Hintergrund der drohenden Umstellung müsste man
> (als Befürworter des neuen Modells) beim Mappen jetzt schon anders
> vorgehen. Alle Objekte die man selber anfasst löschen und durch
> eigene ersetzen.

Das fände ich moralisch bedenklich, es sei denn, du mappst belegbar von
null (kannst z.B. GPX-traces, Fotos, Aufzeichnungen vorweisen).

--
Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie
Bremen - 53.0901°N 8.7868°E

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.