[Talk-de] Behindertenparkplatz

So Jul 18 18:16:29 UTC 2010

Hallo Dietmar,

> Hast Du dazu mehr Infos? Ich integriere aktuell in Augsburg viele
> Informationen hierfür [1] und wäre an einer gemeinsamen Karte interessiert,
> habe auch mit Osmarender Renderdateien begonnen.

Ein  Link  folgt  gleich  per  PM,  da die Karte noch zu sehr im Beta-
Stadium ist..

> Die Berechnung ist total einfach und mich juckt es nicht, ob die dann in den
> Standardkarten zu oft vorkommen (wird kaum passieren). Wir erfassen nicht
> für die Renderer, üblicher Spruch dazu ;)

Es  ist  eben  nicht total einfach. Falls man 'amenity=parking' *auch*
für   nur-Behinderten-Parkplätze   benutzen  möchte,  ändert  man  die
Bedeutung  des  Tags.  Im Gegensatz dazu ist 'capacity:disabled=*' bei
einem  grossen  Parkplatz  eine  *Erweiterung*  des  Tags. (Das ist so
ähnlich   wie   bei   der  Diskussion  ob  eine  Fahrschule  auch  als
'amenity=school' getagged werden soll.)

Bisher  konnte  man  sich  'als normaler Autofahrer' darauf verlassen,
dass  man bei einem Node mit 'amenity=parking' einen Parkplatz findet.
Das sollte auch weiterhin so bleiben.

Der  'übliche  Spruch'  wird leider von vielen - auch von Dir - falsch
verstanden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tagging_for_the_renderer

Mich  juckt  es eben, ob in der Stadt Zürich plötzlich 200 neue P auf-
blitzen, wenn dort der normale Autofahrer gar nicht parken darf.

> Ja. Mit dem bestehenden Tagging ist alles möglich, was Du machen willst.

*Falls* man die Bedeutung von 'parking' ändert.

> Der einzige Grund ist das Rendern in normalen Karten. Wenn Du das nicht
> möchtest, erstell ein entsprechendes Ticket beim Renderer-System.

Die  Darstellung  auf  Karten und das Routing. Mit anderen Worten: die
Hauptnutzungen von OSM. Wenn das mal kein Grund ist..

> Oder besser: erstelle ein Ticket, damit die Rolli-Parkplätze mit extra
> Symbolen versehen werden. Ich habe entsprechende verfügbar, die ein normales
> P-Icon beinhalten mit dem Rolli-Symbol zusätzlich rechts davon.

Eine Karte kann auch *zu* viel Information anzeigen.

Gruss,
Thomas