[Talk-de] unechte Einbahnstraße

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jul 19 19:56:23 UTC 2010

Am 15. Juli 2010 15:26 schrieb Bernd Raichle <bernd at dante.de>:
> [...]
>  > >  > > wenn das "ganz am Anfang" steht, so ist doch noch das Stück von der
>  > >  > > Mitte der Querstraße bis zum Schild nicht betroffen.
>  > > -1
>  > >
>  > > An einer Kreuzung sind _alle_ Schilder ein Stueck weit von der
>  > > Kreuzung entfernt plaziert.  ...
>  >
>  > ja eben
>
> Das "Stueck weit" resultiert aber aus rein praktischen
> Gesichtspunkten, da man eben schlecht das Teil direkt auf die Kreuzung

keineswegs. Bei dem Schild handelt es sich um "Verbot der Einfahrt",
und das kann überall stehen, mit Kreuzungen hat das nichts zu tun. Man
darf das Schild nicht in Richtung des Schildes passieren.

> Ein Schild, das am Beginn einer Strasse steht, steht genau da: am
> Beginn der Strasse.
> Da die Strasse am Kreuzungsknoten beginnt, gilt es daher ab dem
> Kreuzungsknoten.

das ist völlig unzulässig, sprachliche Vergröberungen auf unser
Abstraktes Modell zu projezieren, und dann zu folgern, das sei so
richtig getaggt,

Gruß Martin

> Erbsenzaehlen tue ich gerne da, wo es auch notwendig und sinnvoll ist,
> wo ich also wirklich ausdruecken will, dass es wichtig ist, dass ein
> kleines Stueck Weg andere Eigenschaften hat.  Ansonsten muesste ich
> auch alle Speed-Bumps, Zebrastreifen etc. nicht mit einem einfachen
> Knoten, sondern mit einem Mini-Stueck Weg modellieren, da ja alles
> eine gewisse Ausdehnung aufweist.

kommt drauf an, Ausdehnungen in die Breite sind m.E. eigentlich erst
sinnvoll, wenn Du die Straßenfläche auch drin hast. In der Länge würde
ich dagegen durchaus auf Präzision achten.

> Wir haben ein Knoten-Kanten-Modell, d.h. wir repraesentieren den
> 2-dimensionalen Strassenraum mit 1-dimensionalen Objekten.  Daher gibt
> es immer irgendwo Vereinfachungen und Unstimmigkeiten zwischen Modell
> und Wirklichkeit und evtl. auch Unstimmigkeiten zwischen den Modellen
> bei verschiedenen Modellierern.

sicher, aber man muss es ja nicht absichtlich falsch machen ;-)

> Du siehst das deutlich eingeschraenkter, wobei mir beispielsweise
> nicht klar wird, wo die Strasse nun bei einer Kreuzung fuer dich nun
> anfaengt (bzgl. des Schildes oder allgemein):
>  - am Kreuzungsmittelpunkt,
>  - am Schnittpunkt der verlaengerten Fahrbahnbegrenzungen der
>   Querstrasse mit der Mittellinie der Strasse,
>  - am Ende der Eckausrundung,

das spielt für die Frage hier keine Rolle, aber ich antworte gern:
Querstraßen fangen i.d.R. da an, wo die Hauptstraße seitlich endet. Um
die Daten nicht _unnötig_ zu zerstückeln vereinfache ich das meist,
indem ich ab dem Schnittpunkt den Namen und entsprechende Tags
vergebe, Wenn aber z.B. ein Feldweg 3 Meter geteert ist, und danach
unpaved, dann tagge ich das z.T. durchaus auch so (inkl. Splitten des
Ways). Auch z.B. bei privaten Wegen, die ich meist erst ab Tor als
"private" tagge, weil der im öffentlichen Straßenraum befindliche Teil
ja zugänglich ist.

Gruß Martin