[Talk-de] Datenverlust

Tirkon tirkon33 at yahoo.de
Di Jul 20 21:16:38 UTC 2010

Markus <liste12A45q7 at gmx.de> wrote:

>Richtig.

>Nicht ganz. GPS-Spuren gehören (meistens) dem Abzeichner selbst.
>Er darf also entscheiden, wie die Tracks verwendet werden dürfen.
>Bei den Luftbildern hat das Ministerium entschieden, dass die Produkte
>für immer "frei" sind.
>
>OSMer, die im Rahmen des Projektes unter diesen Bedingungen Luftbilder
>abgemalt haben, taten das zu diesen ihnen bekannten Bedingungen.
>Rechtlich taten sie das in der Rolle des "Erfüllungsgehilfen".

Nehmen wir an, eine GPS Spur gehört jemand Anderem als demjenigen, der
sie "abmalt". Dann wäre Letzterer auch nur Erfüllungsgehilfe, wenn man
Dein Luftbild Beispiel fortspinnt. Er hätte somit keine Recht, die
Lizenz seines Beitrages festzulegen. Folglich hätte das Auswirkungen
darauf, was gelöscht wird oder nicht. Man müsste in diesem Falle den
Urheber des verwendeten GPS Tracks feststellen und die Löschung an
seiner ODBL-Zustimmung/Ablehnung festmachen.

>Natürlich darf die OSMF die PD-Daten nehmen und unter einer anderen
>Lizenz veröffentliche. Das ändert aber praktisch nicht: die Daten
>bleiben unter PD (sie sind halt dann doppelt lizenziert).

Die Frage ist, ob die Daten PD sind. Denn sowohl PD, CC by SA (und
ODbl) erheben den Anspruch, freie Lizenzen zu sein. Also ist die
"frei"-Bedingung aus

|   Die zeitlich befristete Nutzung der DOP-Daten beinhaltet
|   das Recht, die während der Tesphase erhobenen Vektordaten
|   im OSM-Projekt dauerhaft und frei zu nutzen.

mit jeder dieser Lizenzen erfüllt, also auch mit CC by SA. Der Abmaler
hat also die Spezifikations-Freiheit, (die ihm von der
Luftbild-Überlassung gewährt wird) seine Beiträge unter CC by SA bei
OSM einstellen. Und für Beiträge, für die der User nicht PD
proklamiert, gilt CC by SA als vereinbart.

Ich dachte eigentlich, dass Du bezüglich der freien Lizenzen derselben
Auffassung wärest. Denn so hatte ich zunächst den Klammerzusatz in
Deinem "PD (oder so)" im Wiki interpretiert.