[Talk-de] Forum, Wiki, Tagging-Fragen WAS Re: natural=tree und village_green

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Fr Jul 23 20:19:58 UTC 2010

Am 23. Juli 2010 21:55 schrieb Frederik Ramm <frederik at remote.org>:
> Das ist aber der totale Overkill.

+1

> Es ist *gut*, dass sich die alltaegliche Diskussion bei uns auf
> viele Stellen verteilt, weil so die Gruppen halbwegs klein bleiben.

naja, andererseits wäre es schon sinnvoll, einerseits wichtige Themen
hin- und herzutragen, und andererseits Ergebnisse auch noch öfter im
Wiki zu dokumentieren. Die Zeit dafür könnte man gewinnen, indem man
manche Themen nur 1x anstatt alle 6 Monate wieder diskuttiert.

Ich finde es nicht besonders glücklich, dass die deutsche Community
sowohl im Forum als auch auf Talk-de über Tagging-Fragen diskuttiert.
Vor allem weil ich den Eindruck habe, dass die "alten Hasen" sich eher
auf der Mailingliste rumtreiben, alleine schon, weil es das Forum noch
gar nicht solange gibt (allerdings lange genug, dass es schon
zigtausend Beiträge hat). Ich weiss nicht, wie begeistert man im Forum
von der Idee wäre, eine Tagging-de-Mailingliste einzuführen, aber das
würde Talk-de ziemlich entlasten.

> Talk-de
> ist eigentlich auch schon zu gross und wuerde m.E. davon profitieren, wenn
> man sie zwangsteilen wuerde .... Oder eine fuer alle mit Geburtsdatum in einem
> geraden Monat, eine fuer alle in einem ungeraden Monat.
> Natuerlich fuehrt das dazu, dass manche Dinge mehrfach diskutiert werden,
> aber das ist voellig in Ordnung....
> Die natuerliche Aufsplitterung der Community ist gut und wuenschenswert.

Es sind halt nicht alle hier Hardcore-Anarchisten, die Fragmentierung
und hin- und wieder mal ne kleine lizenzbedingte Datenlücke zu ihrem
Glück brauchen ;-)

> Gut
> ist auch, wenn es immer ein paar Wanderer zwischen den Welten gibt, die in
> ganz begrenztem Masse einzelne wichtige Informationen weitertragen. Aber ein
> ungefilterter Fluss aller Infos zwischen den Welten hilft nicht, der schadet
> nur.

da bin ich wieder bei Dir

Gruß Martin

PS: Wie ist die Stimmung hinsichtlich einer neuen Liste tagging:de ?