[Talk-de] Sprachverständis Parkplatz im Deutschen

steffterra steffterra at me.com
So Jul 25 18:39:52 UTC 2010

Am 25.07.2010 um 19:27 schrieb Andreas Labres:

> Hallo steffterra !
>
> Ich denke mir, Du machst Dir da zu große Sorgen.

Nein ich sehe es genauso. Auch ich bin dafür, dass amenity=parking zum Überbegriff für Parkplätze und Parkstände wird und eben _nicht mehr_ so ausgelegt wird, wie es traditionell mal vorgesehen war und es im wiki auch dokumentiert ist. Ich halte den Wikieintrag für überholt. Aber das habe ich auch alles schon geschrieben.

Ich habe lediglich den Gesamteindruck wieder gegeben, der sich mir durch den heftigen Widerstand in der bisherigen Diskussion erlebt habe.

> Parkplatz ist ein Platz zum
> Parken, wie groß der ist, ergibt sich aus dem Kontext. Und ja, am
> Hofer-(Aldi-)Parkplatz gibt es auch Behindertenparkplätze und Parkplätze für
> Eltern mit Kinderwagen usw.

+1

> Was jetzt das Tagging angeht, so sehe ich amenity=parking am ehesten dort
> richtig, wo auch ein blaues P das als Parkplatz (im Sinne von Kundenparkplatz
> vor'm Aldi oder Park&Ride Parkplatz vor der S-Bahn usw.) ausweist.

+1

> Damit wissen
> dann auch die Renderer, daß sie dort ein blaues P hinmachen sollen und die
> Router wissen, daß sie dort hinrouten, wenn Du mit dem Auto zum Aldi willst usw.

und durch die keys weiss man auch welche Art Parkplatz es ist.

> Daß man auf sehr, sehr vielen highway=residential (mal links, mal rechts, mal
> beidseitig) parken darf, gehört irgendwie gemeinsam mit den ganzen
> Wegebündeln/Fahrbahnen/Gehsteigen/Radwegen/Parkstreifen gelöst.

ohne Weg-/Linienbeündel/Gruppierung, ist es derzeit im Proposal parking:lane sehr gut formuliert und berücksichtigt wirklich nahezu jedes mir bekannte Zusatzschild an Parkständen/Plätzen. Das für ein Linienbündelähnliches Modell umzusetzen ist ein leichtes, da man auf left/right verzichten müsster und es einfach an der entsprechenden Spur taggen könnte.

> Und wichtige
> Einzelparkplätze (wie der Behindertenparkplatz) gehören separat gelöst, "hier
> ist ein Behindertenparkplatz für n Fahrzeuge".

+1

zwei Vorschläge, wie das für Areas gelöst werden könnte, habe ich heute bereits gepostet.

steffterra