[Talk-de] Konzept für die Gruppierung von ways ( ähnlich Linienbündel; Problem von drehenden ways bei =?iso-8859-1?q?_forward/backward?=)

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mo Jul 26 06:23:24 UTC 2010

Am Montag 26 Juli 2010, 03:51:55 schrieb Frederik Ramm:
> Wenn ich angeben will, auf welcher Seite einer Strasse sich eine Mauer
> oder eine Baumreihe oder ein Parkstreifen befindet, dann ist ein
> left/right dafuer nicht geeignet, genauso wie ich auch zu niemandem
> sagen wuerde: "Auf der linken Seite der Talstrasse ist ein Fahrradweg".
> Diese Information reicht nicht. Ich muss entweder sagen "wenn Du von X
> nach Y faehrst, ist auf der linken Seite der Talstrasse ein Fahrradweg",
> oder ich muss sagen "auf der Nordseite der Talstrasse ist ein Fahrradweg".
>
> Wenn man in OSM genauso verfahren wuerde, statt sich auf das
> [...]

eben nicht.
Das Problem ist, dass die Richtung je nach Geschmack gedreht wird, egal, ob
davon noch andere Dinge abhaengen. Die Richtung sollte ein Hilfsmittel rein
zur Beschreibung von richtungsabhaengigen Tags sein, nicht mehr und nicht
weniger. Sobald ein Weg erstellt wurde, hat dieser eine Richtung, die so fix
bleibt (und wie gesagt, dem User im besten Fall gar nicht erst gezeigt wird).