[Talk-de] Der Lizenzwechsel ist real und nicht bloss "angeblich"

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Mo Jul 26 08:02:23 UTC 2010

Hallo Frederik,

> Neue Mapper werden bereits gezwungen, zuzustimmen.

Besser fände ich, wenn bei Neuanmeldung auch PD angeboten wird.

> Dieses Flag gibt es schon.

Besser fände ich, wenn für jeden Edit auch PD angeboten, und die
Etscheidung des OSMers dann eingetragen wird.

> Eine Abstimmung nach Art von
> "liebe Mapper, so sieht's aus, sollen wir's machen oder nicht?"
> ist derzeit nicht vorgesehen

Wäre aber höchst sinnvoll!
(um nicht die "Katze im Sack" kaufen zu müssen)

> Wenn einer der neuen Lizenz nicht zustimmen *will*, dann besteht der
> Respekt darin, die Daten wie gewuenscht zu loeschen und ihn ziehen zu
> lassen.

Das wäre nicht respektvoll.
Partnerschaftlichkeit und Konsens wären m.E. das Ziel.
Das bedingt aber umfassende und verständliche Information über die
Auswirkungen (was wiederum eine Analyse der Szenarien voraussetzt).

> Ich sehe die OSMF da nicht in der Bringschuld, was solche Tools
> betrifft. Die Analysen, die wir wollen, muessen wir uns vermutlich schon
> selber programmieren.

Entscheidung über Lizenz und Entwicklung von Analysen und Tools gehören
zusammen. Wenn man/wir das eine will, muss man/wir das andere leisten.

Gruss, Markus