[Talk-de] Straße mit unterschiedlichen Namen auf rechter und linker Seite

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Di Jul 27 12:56:29 UTC 2010

Am 27.07.2010 14:33, schrieb Falk Zscheile:
> Ah, jetzt verstehe ich den Hintergrund der Differenzierung. left/right
> ist gibt die Lage von Elementen neben der Straße an und
> forward/backward von Dingen auf der Straße. Beides in Bezug auf die
> Richtung, welche die Straße in den Daten hat.

left/right bezeichnet Dinge, die *seitenabhängig* sind, und
forward/backward bezeichnet Eigenschaften, die *richtungsabhängig* sind.

Je nach deiner persönlichen Definition von "Straße" müssen Dinge mit
left/right keineswegs neben der Straße liegen: Sie werden auch für Fuß-
und Radwege (die m.E. auch zur Straße gehören), und in manchen
Linienbündel-Vorschlägen sogar für Spuren der Autofahrbahn verwendet.

(Ich würde sogar davon abraten, left/right für Dinge zu verwenden, die
eindeutig nicht zur Straße gehören.)

Tobias Knerr