[Talk-de] Straße mit unterschiedlichen Namen auf rechter und?linker Seite

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Di Jul 27 14:25:51 UTC 2010

On Tue, Jul 27, 2010 at 05:24:57AM -0700, steffterra wrote:
> Nein, nichts ist gut. Es ist nur rechts, wenn du von unten nach oben gehst ;-) Wenn du aber von oben nach unten gehst, ist rechts auf der anderen Straßenseite.

du scheinst es nicht verstehen zu wollen:
der Weg hat die Richtung von unten nach oben, von Node A nach Node B, oder wie immer man das ausdruecken mag.
Diese Richtung ist fix und hat absolut nichts mit der Bewegungsrichtung zu tun.

> Ich habe es immer so verstanden:
>
> - left/right sagt aus, auf welcher Straßenseite sich etwas auf der Straße befindet
> - forward/backward sagt aus, in welcher Richtung etwas liegt. Also in Einzeichenrichtung des ways und entgegen der Einzeichenbrichtung des ways.

Wenn man es so trennt, dann funktioniert das.

Am Anfang des Threads kam es aber so rueber, als wuerde left/right aequivalent zu forward/backward sein, was es eben nicht ist.

Ich sage, vergesst forward/backward und benutzt nur noch left/right, das ist eindeutig, und v.a. einfacher.
Du machst mit deinem Linienmodell im Prinzip genau dasselbe: den einen Way zeichnest du links, den anderen rechts ;-)