[Talk-de] seek (perl) in osm dateien

Manuel Reimer Manuel.Spam at nurfuerspam.de
Di Jul 27 21:39:58 UTC 2010

Gary68 wrote:
> zeilenweise ist für viele zwecke ausreichend, aber nicht für alle. z.b.
> wenn man alle relationen, dann alle enthaltenen wege und nodes lesen
> will. dann fängt man "hinten" an. je nach dateigröße, z.b. 9,x GB für
> deutschland, kann man ganz schön sparen. und alles in den speicher lesen
> geht dann nicht mehr.

Stimmt. Hast recht. In so großen Dimensionen habe ich nicht gedacht.

Wie genau willst du das letztlich lösen? Relation für Relation ins RAM
laden und dann für die passenden Wege immer wieder erneut auf die
9GB-Datei zugreifen? Kann mir vorstellen, dass das dann *extrem* langsam
wird. Ich schätze, ich würde in so großen Dimensionen die Daten in eine
Datenbank laden, um etwas performanter damit arbeiten zu können.

Gruß

Manuel