[Talk-de] Konzept für die Gruppierung von ways ( ähnlich Linienbündel; Problem von drehenden ways bei =?iso-8859-1?q?_forward/backward?=)

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Mi Jul 28 06:05:44 UTC 2010

Am Mittwoch 28 Juli 2010, 00:11:03 schrieb steffterra:

> was aus meiner Sicht ein rieeesen Vorteil ist. Die anderen sind die
> Abwärtskompatibilität und vor allem die Ermöglichung von Fahrspurtagging,
> was für kommende OSM-Anwendungen enorm wichtig werden wird, wenn man zu
> den "großen und kommerziellen" konkurrenzfähig sein möchte. Vor allem im
> Navigationsbereich wären diese Vorteile sehr wünschenswert und eine
> sicherere Methode mit weniger Fehlerquellen.

ich weiss nicht, ob ich's sschon mal erwaehnt hatte, aber fuer Fahrspurtagging
gab's schon mal ein Konzept, dass ohne separate ways auskommt...
Das ist also nichts neues.

> Wenn man alle Aspektev mit einbezieht eben schon. Vergleiche einfach mal
> die nötigen Tags in den Beispielen. Ist doch wesentlich klarer als die
> Latte an einem way, der dann ncoh die Gefahr birgt durch ein einfaches
> Drehen des way komplett über den Haufen geschmissen zu werden. Aber das
> wurde auch alles schon einmal besprochen.

die Drehproblematik ist wirklich hinreichend behandelt; ebenso dass es keines
neuen Schemas bedarf, um *diese* in den Griff zu kriegen.

> Es steht doch da: sie werden zu einer Gruppe zusammengefasst. Diese
> Gruppierungsfunktion durch eine gemeinsame ID (_ähnlich_ wie bei
> Relationen, ist aber bei weitem nicht so aufwändig, da automatisiert durch
> den Editor) die sich aus den beteiligten ways durch einen einfachen
> Algorithmus errechnen liese, habe ich auch schon ausführlich in meinem
> Startposting beschrieben.

Auch wenn du es Gruppe nennst, ist es nichts anderes als eine einfache
Relation. Die automatische Erstellung durch den Editor aendert daran genau
nichts. Warum willst du was neues erfinden, wenn es genau das, was du
brauchst, bereits gibt?