[Talk-de] Wie Gemeindename taggen?

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Fr Jul 30 07:05:38 UTC 2010

Hallo Pascal.

Am Freitag 30 Juli 2010, 08:36:03 schrieb bundesrainer:
> Ist der "Name" einer Gemeinde nicht immer explizit? Ich verstehe
> nicht, was du hier meinst.

Du meinst bestimmt so Fälle in denen der Name der Gemeinde nicht dem Namen des
Haupt-Orts bzw. nicht einmal dem Namen irgend eines Ortes entspricht
(Zusammenschluss-Gemeinde).

Hier im Schwäbischen gibt es das in großer Menge und meine Meinung dazu ist:
Diese Namen sind nicht als Objekt existent, das man mit einem Punkt abbilden
könnte. Stadt- und Ortsnamen kann man mit einem Punkt abstrahieren, bei
Zusammenschlussgemeinden ist das immer irgendwie hässlich.

Es mag sein, dass dafür in deiner Gegend der place=village-Tag vergewaltigt
wird, hier habe ich das auch schon gesehen. Das ist aber ein Mapping für die
Renderer, da man nur erreichen will, dass der Name überhaupt irgendwo
erscheint.

Mittlerweile (u.A. durch die PLZ-Gebiete) ist unsere Abdeckung an
Gemeindegrenzen schon recht stattlich geworden und ich denke man kann sich
ruhig darauf verlassen, dass man in absehbarer Zeit jede Gemeinde über
Multipolygon-Grenz-Relationen festgelegt hat. Du solltest in deiner
Datenverarbeitung (und darum geht es vermutlich) lieber diese Grenzpolygone
auswerten.

Um deine Frage (genau wie die anderen Leute) zu beantworten: Nein, place=* ist
nicht dafür gedacht, nicht existente Ortschaften zu taggen. Und diese
unlogische Verwendung ist meiner Meinung nach auch nicht so verbreitet, dass
man sich dem beugen müsste.

Gruß, Bernd

--
Joey: "Phoebe willst du uns helfen?"
Phoebe: "Oh, ich wünschte ich könnte aber ich will nicht."