[Talk-de] Konzept für die Gruppierung von ways ( ähnlich Linienbündel; Problem von drehenden ways bei =?iso-8859-1?q?_forward/backward?=)

steffterra steffterra at me.com
Sa Jul 31 07:38:45 UTC 2010

Am 30.07.2010 um 08:27 schrieb Guenther Meyer:

> +1

> lassen wir uns ueberraschen. ich denke das koennte bei deinem Modell
> interessant werden.
> Man muesste mal ausprobieren, was ein heutiger Renderer aus deinem
> Modell
> machen wuerde (kann ich gerne machen, sobald was getaggtes
> vorliegt)...

Das wäre cool. Leider habe ich dazu jetzt in der anderen mail
geantwortet... :-/ wie das gerendert würde. Aber visualisiert ist es
natürlich noch einfacher zu verstehen. Besonders der Richtugnsway, der
nach meinem Modell keinen eigenen highway-tag hat, sollte eigentlich
nicht gerendert werden, der datenway schon. Da die richtungsabhängigen
Tags dann auf den ways liegen wird man diese Trennung auch bei der
Software berücksichtigen müssen. Doch da helfen nur note-tags, dass
das nicht zerlegt wird und stattdessen die Software das neue Modell
unterstützt. (z.B. Navi-software, etc.)

> ist das so schwer?!

ja schon. Wenn das automatisch gehen soll schon.

> der Editor kennt die Referenzrichtung des Weges, und kann sein
> backward Tag
> danach ausrichten und entsprechend anzeigen.
> Wie das in der Realitaet aussieht, weiss sowieso nur der User.

Die Problem ist doch, dass der user es irgendwo eingeben muss. Und da
kommt es sehr darauf an, wie die Eingabefelder beschriftet werden und
wie das dann vom Editor interpretiert wird, um daraus den richtigen
backward/forward/left/right-tag zu machen.

Wenn man mit Himmelsrichtungen für die Straßenseite arbeitest, dann
hast Du das Problem, dassw man bei schräg verlaufenden Straßen nicht
weiss, ob das nun nördlich ist (wie bei einer horizontalen Straße),
oder schon westlich (wie bei einer senkrechten Straße) ... verstehst
Du? Da müssten dann wieder Regeln eingeführt werden, ab wieviel ° was
gilt. Aber es wäre durch Regeln umsetzbar.

steffterra