[Talk-de] motorway_link mit ref taggen oder etwa nicht??? (war: Re: Trennzeichen bei Aufzählungen im Wert eines Tags (war: motorway und motorway_link um "destination"-tag ergänzen))

steffterra steffterra at me.com
Di Jun 8 17:49:53 UTC 2010

Am 07.06.2010 um 07:36 schrieb Martin Simon:

> Meine Güte, es wurde doch bereits (er/ge)klärt, daß ref=* _nicht_ der
> Wörterbuch-Übersetzung (deiner Wahl) von "reference" entspricht,
> sondern einfach nur die Kurzbezeichnung angibt, unter der diese Route
> wenn du so willst *referenziert* wird.

Hallo Martin,

Meine Güte, der Thread ist auch schon weiter fortgeschritten - falls Du das nicht verfolgen konntest. Kann ja passieren.

"Dort" wurde auch schon ein Vorschlag für einen neuen, für den motorway_link evtl. besser passenden, ref-key gemacht:
"leadingto_ref". Weitere Vorschläge sind bisher nicht eingetroffen - Nun vlt. jetzt?

Ach ja, passend dazu (nicht direkt auf Deine mail, aber zur bisherigen Diskussion, siehe Betreff,  passend: ) Wenn man von einer Autobahn über ein Autobahnkreuz/Dreieck auf eine andere Autobahn kommt, würdest Du das Kreuz mit seinen motorway_links auch zu der Autobahn zählen oder? Es würde ja niemand sagen, dass man die Autobahn am Kreuz verlassen hat und dann auf die andere Autobahn aufgefahren ist, sondern man würde eher sagen, dass man von der einen auf die andere Autobahn gefahren ist.
Ergo: der motorway_link ist zumindest im Falle von Autobahnkruezen/Dreiecken eben schon Teil der Autobahn und deshalb korrekt mit "ref" zu taggen. Warum brechen sich dann hier einige einen Zacken aus der Krone, normale Auffahrten ebenso zu taggen?
Und wnen nicht mit ref, gibts ja den Vorschlag mit "leadingt_ref", zu dem ich mir etwas Resonanz wünschte (sowohl positive als auch negative, wenn gut begründet, oder besserer Vorschlag). Wenn dann genug Feedback dazu da ist, bin ich gerne bereit mich dafür einzusetzen und ein Proposal dazu zu schreiben.

> Im übrigen ist es kein Problem für einen Router, bei einem
> Abbiegehinweis einfach den Namen des _nächsten_ Stückchens Straße zu
> nennen, das einen solchen hat (in diesem Falle eine ref).
> Frag mal die Firma Garmin, beispielsweise.

Die Firma Garmin nutzt bekanntermaßen NavTeq und nicht OSM - und das sicher aus gutem Grund. Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit, einen Blick in die NavTeq-Daten zu werfen (was aus Lizenzgründen auch nicht kostenlos möglich sein wird ;-) Ich bin mir aber sehr sicher, dass sie den Rechenaufwand für die Routen-Ansagen-Generierung möglichst gering halten möchten und schon deshalb soviel Informationen wie möglich bereithalten. Die werden sicher keine Interpretationen machen, wenn sie genauso gut dafür auch die Information selbst vorhalten können. Und das gleiche sollten wir auch tun.

Und das was Du wahrscheinlich eigentlich meinst ist die Generierung von Ansagen, die in n Metern vorher genannt werden. Diese sog. Ankündigungen werden aber aus dem Abbiegepunkt von der Bundesstraße auf die Autobahnauffahrt generiert und dann die entsprechende Strecke davor festgelegt, zu der die Ankündigung mit n Metern angesagt wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass in NavTeq nur die Autobahn enthalten ist, aber in den Daten zur Auffahrt nichts steht und das Nüvi das selbst herleiten muss. Das wäre absurd, da das unnötigen Rechenaufwand bedeutet. Denn einmal eingepflegt und die Daten stehen direkt zur Ansagen-Generierung zur Verfügung.

Du aber mutest jedem potentiellen OSM basierenden Navi zu, den Rechenaufwand (z.B. direkt auf einem mobilen Endgerät) zu betreiben. Warum?

> Die Antwort ist 42.
>
> http://www.openstreetmap.org/browse/way/4241623
>
> Lass dich von der 23 nicht beirren. Das hat seine Richtigkeit.

Das mit der "42" und der "23" musst Du mir bei Gelegenheit mal erklären, bitte ;-)
Aber danke für den Hinweis, sicher gibt es besondere Autobahnstrecken, die sich bei Überschneidungen wie in Deinem Beispiel ein Stück Autobahn teilen.
Aus der Diskussion, wie das dann im Syntax mit Leerzeichen oder ohne zu machen ist, habe ich mich bereits zurückgezogen. Mir ist es schlichtweg wurscht (Sorry Bernd, keine Anspielung).

Grüße, steffterra