[Talk-de] Car Sharing

Ulf Lamping ulf.lamping at googlemail.com
Mi Jun 9 18:53:05 UTC 2010

Am 09.06.2010 10:52, schrieb Dimitri Junker:

> Wenn Dich nicht interessiert was andere Denken frage ich mich warum Du hier
> liest? Das war ein Vorschlag an den sich keiner halten muß, warum auch ich
> bin ja nicht Weisungsberechtigt. Ich fände es für mich selbstverständlich,
> daß wenn ich etwas eingebe von dem ich erwarte, daß es sich bald ändert ich
> das regelmäßig überprüfe oder es gleich weglasse.

Das ist halt der Punkt um den es mir ging: Für dich ist X
selbstverständlich, für mich vielleicht Y. Daher finde ich halt sowas
wie "wenn du Y machst solltest du auch Z machen" immer etwas
unglücklich. Es suggeriert einen Zwang (den du wohl auch gar nicht im
Sinn hattest), den wir möglichst vermeiden sollten.

Wenn jemand etwas einträgt sollte das (nach Möglichkeit) stimmen - klar.
Wieviel, wie oft oder wie detailliert jemand etwas einträgt ist aber
ganz allein seine Sache.

> Und vieleicht noch ein 3. Karma: sich weniger aufregen. Wir versuchen hier
> in einer großen Gruppe etwas sinnvolles hinzubekommen, da sind Abstimmungen
> nötig. Diese sind bei OSM mit sehr wenigen Ausnahmen alle nicht bindend. Wer
> sich also aufregt, daß jemand ihm etwas vorschreiben will hat das Prinzip
> nicht verstanden. Alles was hier ohne Hinweis auf eine OSM-Wiki-Seite
> geschrieben wird sind persönliche Meinungen und ich hoffe, daß wir nicht
> irgendwann anfangen am Ende jeder Mail einen Discläimer zu schreiben.

Wenn ich mich aufrege hört sich das anders an, da kannst du einige auf
der Liste hier fragen. Meinen Smiley hattest du schon gesehen?

Dein 3. Karma finde ich übrigens gut - meine Hand ist schon an der Nase ;-)

Gruß, ULFL