[Talk-de] Wildbrücken

Robert S. osm-mail at autobahnen-europa.eu
Fr Jun 11 14:12:41 UTC 2010

2010/6/11 Falk Zscheile <falk.zscheile at googlemail.com>

> Am 11. Juni 2010 13:09 schrieb M∡rtin Koppenhoefer <dieterdreist at gmail.com

> Vielleicht

> Was ist das entscheidende Merkmal zwischen covered und tunnel?
>
> Ist die A 4 bei Jena-Lobeda jetzt auch covered und nicht mehr tunnel?
> Immerhin hat man da auch erst die Röhre gebaut und dann mit Erde
> bedeckt ...

Technisch gesehen ist ein Tunnel so definiert, dass er länger als 80m sein
muss - alles unter 80m wäre dann eine Unterführung/Brücke.
Ist jetzt einfach die Frage, wie eng wir den Begriff Tunnel definieren. Ob
darunter jetzt nur echte Tunnel fallen oder auch breite Brücken oder auch
Teilabdeckungen (Galerien etc.).
covered=yes könnte man dann eben für solche Breite Brücken
oder Teilabdeckungen nutzen.

Also:
Der Lobdeburgtunnel bei Jena-Lobeda ist mit seinen 628m auf jeden Fall ein
Tunnel.
Eine Grünbrücke/Wildbrücke ist normalerweise 50 - 80m breit, also noch kein
echter Tunnel - aber auch eigentlich zu breit um dafür einfach einen Strich
mit bridge=yes zu nehmen.
Zumal noch eine andere Sache dazukommt: Über die allermeisten Grünbrücken
führt kein Weg (meistens ist sogar das Benutzen der Brücken durch
Menschen gar nicht gestattet) an den man ein bridge=yes anhängen könnte.

Insofern wäre covered=yes in meinen Augen die beste Lösung.