[Talk-de] Fahrrad-Access-Map

Falk Zscheile falk.zscheile at googlemail.com
Fr Jun 18 09:38:00 UTC 2010

Am 18. Juni 2010 11:02 schrieb Andreas Tille <andreas at an3as.eu>:

> wie gehabt, weil sonst gab's ja auf Deine Frage nur Gelaber zu
> Verkehrsregeln nicht aber zum richtigen Taggen.  Ob es Mailinglisten zur
> Interpretation von Verkehrsregeln gibt und ich dort mal eine Frage zum
> Mappen beantwortet bekomme?  Ich bin noch nicht lange Mapper und noch
> kürzer hier auf der Liste eingetragen, tendiere aber zum unsubscribe,
> weil das Signal-Rauschen-Verhältnis sehr ungünstig zu sein scheint. :-(

Wenn es einfache Lösungen geben würde, dann gäbe es diesen (und viele
andere) Thread(s) überhaupt nicht. Die Disskusion zur rechtlichen
Situation von Straßen ist notwendig, weil sie eben viel mit dem
access=* zu tun haben. Implizit geht es darum auch bei der
Radwegproblematik. Insbesondere auch beim Routing. Wir müssen also
hier verschiedene Sichtweisen unter einen Hut bringen, was nicht so
ganz einfach ist, wie Du siehst.

Im Prinzip stehen sich hier zwei Lager gegenüber: Die einen Taggen
Radwege nach ihrer (physischen) Geeignetheit und/oder tatsächlichen
Nutzung. Blaue Verkehrsschilder interessieren sie nicht oder nur
marginal. Kombinierte Fuß-/Radwege bildet diese Meinung subjektiv nach
Hauptnutzungsart ab. highway=path hat in diesem Weltbild kaum eine
Funktion. Und für Vertreter dieser Richtung entsteht der Eindruck
einer path-Schwemme wenn andere damit kombinierte Fuß-/Radwege Taggen.

Die anderen sagen Radweg ist erst einaml das, was durch die blauen
Schilder angeordnet wird davon zu trennen sind andere Wege, die zum
Fahrradfahren geeignet sind. Alle Varianten kombinierte Fuß-/Radwege
kann diese Auffassung sehr vorteilhaft über highway=path und weitere
Tags eindeutig abbilden.

Problematisch an dieser Sache ist, dass beide Fraktionen teilweise die
gleichen Taggs nutzen/beanspruchen. Genau deshalb hat NOP seinerzeit
bicycle/foot=official vorgeschlagen, um damit Ausdrücklich nur die
blauen Schilder zu taggen und so aus dem Kuddelmuddel heraus zu
kommen.

Wenn Du Dich daran nicht beteiligen, möchtest weil Du gern fertige
Lösungen haben willst, so ist das dein gutes Recht, nur mach es
anderen nicht zum Vorwurf!

Gruß, Falk