[Talk-de] Fahrrad-Access-Map

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
So Jun 20 10:46:53 UTC 2010

Am Sonntag 20 Juni 2010, 11:50:17 schrieb M∡rtin Koppenhoefer:

> davon sollte man in der Tat absehen. Welche Router und Renderer meinst
> Du, und sollte man die nicht eher anpassen?

Absolut!
Wenn eindeutig getaggt wird, kann sich auch die Software gut darauf
einstellen. Nur etwas "irgendwie hinzubasteln" weil bestehende Systeme sonst
nicht damit zurechtkommen koennten, ist absoluter Unsinn.
Router und Renderer entwickeln sich weiter, genauso wie das Tagging.

> foot=x, bicycle=x, etc. sind access-tags.

Ich glaube, hier liegt auch der Hund begraben. Zumindest einer derer, die
solche Diskussionen immer wieder hervorrufen:
Die meisten sehen diese Tags als access-Tags und nutzen sie auch so. andere
benutzen sie wieder, um die Moeglichkeit der Benutzung fuer bestimmte
Fortbewegungsarten anzugeben - unabhaenig von einer etwaigen Erlaubnis.
So kann man auf keinen gruenen Zweig kommen.
Warum schreibt man dann nicht gleich hin was man meint (alle Jahre wieder...):

Also als Beispiel fuer ein Fahrradverbot:
  access:bicycle=no

oder ein ausgeschilderter Fussgaengerweg:
  access:pedestrian=designated

(wie immer: das sind nur Beispiele, man kann die Tags auch anders aufbauen,
wichtig ist die Eindeutigkeit.)