[Talk-de] Routing-Workshop am Freitag auf der FOSSGIS

Felix Hartmann extremecarver at googlemail.com
Di Mär 2 18:10:21 UTC 2010

On 02.03.2010 17:58, Frederik Ramm wrote:
> Hallo,
>
>      eine kurze Nachricht an alle, die am Freitag auf der FOSSGIS zum
> Routing-Workshop kommen. Bitte denkt dran: Es ist ein Workshop und
> kein Vortrag. Das heisst, *ihr* macht die Arbeit ;-) auch wenn ich
> (als Vertretung fuer den ausgefallenen Marcus Wolschon) die Veran-
> staltung moderieren werde.
>
> Ich denke, das wichtigste Ziel sollte sein, dass sich alle, die in
> Sachen Routing irgendwas mit OSM machen, wenigstens mal kennengelernt
> haben, dass man weiss, wer woran arbeitet, sich ein bisschen austauscht
> und so weiter.

> [...]
Da waere es gut, wenn mal aufgeraeumt wird mit lokalen Accesstags.
Es ist einfach fuer ein Routingprogramm praktisch nicht durchfuehrbar
pro Land unterschiedliche Regeln festzulegen, da es sonst quasi
unmoeglich ist, mehrere Laender auf einmal zu rendern --> Autorouting
ueber Grenzen.

Die paar Eintraege zusaetzlich in der Datenbank sind auch egal. Man
koennte ja wenn sich auf ein Schema geeinigt wurde, indem alle
internationalen Regeln klar geregelt sind, mit einem Bot die Tags
hinzufuegen. Es kann aber einfach nicht sein, dass wir eine
internationale Datenbank mit unterschiedlichsten Regeln haben. Etwa
Fahrrad erlaubt auf motorway, trunk, bridleway, footway ja oder nein.
Nur wenn es international gleich gehandelt wird, koennen die
Autoroutingprogramme es uebernehmen, genauso Presets fuer Editoren. Auch
braucht es eine klare Unterscheidung zwischen nicht benutzbar, und einem
Benutzungsverbot.

Aehnlich hindernd sind Tags wie maxspeed:de=urban, wenn hier nicht
gleichzeitig eine Seite im Wiki exsitiert wo fuer alle Laender der Welt
wo jemand meint so ein Schema verwenden zu wollen, aufgelistet ist,
welcher Geschwindigkeit dies entspricht. Besser aber maxspeed=value und
source:maxspeed=de:urban. Hier muessten einfach alle
Autoroutingprogramme ungenaue Tags ignorieren, und nicht versuchen
rauszufinden wo eine Straße liegt, und was es bedeutet.

Die Faulheit der OSM-Mapper bzw die Versuche in einem Tag moeglichst
viel Info zusammenzufassen, verhindert effektiv vernuenftiges Autorouting.