[Talk-de] Doppelbelegung von route=ferry

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mi Mär 3 23:57:54 UTC 2010

Am 3. März 2010 00:45 schrieb Markus <liste12A45q7 at gmx.de>:
> Solange sich das auf die wichtigsten Verbindungen beschränkt:
> ja, sicher.

man wird niemanden davon abhalten können, auch weniger wichtige /
frequentierte Routen einzuzeichnen. Wenn das wirklich überhand nehmen
sollte, kann man ja immer noch eine Hierarchie einführen und die
Wichtigkeit irgendwie bestimmen und dazutaggen, so dass die Renderer
sich aussuchen können, was sie alles rendern wollen.

> Unter "Fähren" verstehe ich RoRo-Schiffe (Roll-in-Roll-out), mit denen
> Sattelschlepper und Eisenbahnzüge, oder zumindest Lastwagen und PKW
> transportiert werden.
> Wo also in grösserem Masse Güter- und Personenverkehr stattfindet.

kleine Personenfähren sind in anderem Kontext genausowichtig, wenn man
z.B. mit dem Fahrrad unterwegs ist und sich mehrere Kilometer Umweg
spart. In Berlin gibt es z.B. solcher Linien mehrere, die von der BVG
normal wie Buslinien auch betrieben werden.

> Aber nicht "Butterfahrten", Ausflugsschiffe, Hafenrundfahrten.

zumindest sind das wohl keine Fährverbindungen, ja.

> Wenn man nur Klasse-1 Häfen miteinander verbindet, passt es.
> Wenn man aber jeden Hafen mit jedem anderen und womöglich noch auf
> verschiedenen Routen verbindet, dann wird es ziemlich chaotisch.

> Dabei entsteht das Problem, dass die Segmente irgendwie "abstrahiert"
> werden müssen, denn die Schiffe fahren je nach Wind, Tiefgang, Seegang,
> Tide, Strömung, Ladung, Antrieb immer wieder andere Routen von A nach B.

ja klar, nicht alle _möglichen_ sondern 1 idealisierte Strecke pro
Verbindung (und ggf. Relationen verwenden und ways mehrfach
verwenden).

Gruß Martin