[Talk-de] Garminkacheln (war: All in One mit git)

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
So Mär 14 11:22:01 UTC 2010

Carsten Schwede schrieb am 14.03.2010 11:55:
> Nein. Bei mir ist das Polygon ja komplett. Was sollte ich da in josm
> mehr sehen?

Ich meinte, du solltest dir mal die OSM-Datei angucken, die aus splitter raus
kommt, damit man entscheiden kann, ob das wirklich ein splitter Problem ist oder
ein mkgmap Problem. Wenn man ein Problem genau einkreisen und mit einem Beispiel
versehen kann, dann findet sich auf der mkgmap Liste eiegtnlcih meist auch recht
schnell jemand, der sich dessen annimmt.

> Toller Vergleich.

Deshalb ja auch der Smiley.
Mir ging es nur darum, dass man aus einem Funktionieren in der Vergangenheit
recht schlecht ein Funktionieren in der Zukunft ableiten kann.

> (OK wenn ich mir alle Gebäude in DE vorstelle, dann kann es eng werden)

Die kleinsten Kacheln hat bei mir splitter bislang in der Region Udine
geliefert, wo genau damit angefangen wurde. Und zum Kippen des einheitlichen
Rasters reicht ja allein ein Problemfall aus.

> Ich dachte wir sprechen von einer Grundlage für Garminkarten? Wer kommt
> hier auf die Idee in einen einzigen "Layer" (=eine unabhängige
> Kartenkachel) alle Elemente der Datenbank abzubilden? Die AllInOne hat
> genau daher mehrere Layer.

Naja, da Mapsource ja nur einen Layer zur Zeit darstellen kann, ist die Idee
nicht ganz so abwegig.

Von der Idee finde ich deinen Ansatz eigentlich gut, und ich habe mich frueher
auch an deinem Raster orientiert. Inzwischen bin ich damit aber wiederholt in
Schwierigkeiten gekommen (z.B. bei SRTM-Daten), so dass ich eine variablerer
Kachelaufteilung bevorzuge.
Da die Kachelgrenzen mindestens potentielle Problemstellen sind, sollte man
bestrebt sein, moeglichst wenige, d.h. also moeglichst gleichmaessig gefuellte,
Kacheln zu haben. Da die Datenlage bei OSM regional aber sehr unterschiedlich
ist, geht das mit einem derartig starren Raster nicht.

Die originalen Garminkarten sind uebrigens nicht rechteckig sondern entlang von
Verwalltungsgrenzen geschnitten. Das ist natuerlich auch nett, nur fuer sowas
fehlen uns bislang noch die passenden Werkzeuge.

Gruss
Torsten