[Talk-de] Garminkacheln (war: All in One mit git)

Carsten Schwede computerteddy at gmx.de
So Mär 14 11:41:57 UTC 2010

Hi,

Am 14.03.2010 12:22, schrieb Torsten Leistikow:

> Ich meinte, du solltest dir mal die OSM-Datei angucken, die aus splitter raus
> kommt, damit man entscheiden kann, ob das wirklich ein splitter Problem ist oder

Achso, das kann ich mal machen.

> Mir ging es nur darum, dass man aus einem Funktionieren in der Vergangenheit
> recht schlecht ein Funktionieren in der Zukunft ableiten kann.

Neine, das natürlich nicht, aber ich kann auch nicht imemr das
Schlimmste annehmen, nur damit ich ja kein Risiko eingehe.

> Die kleinsten Kacheln hat bei mir splitter bislang in der Region Udine
> geliefert, wo genau damit angefangen wurde. Und zum Kippen des einheitlichen
> Rasters reicht ja allein ein Problemfall aus.

Ist bei mir überhaupt kein Problem, trotz 1°x1° Raster. Siehe aktueller
EU-Ausschnitt von mir (vom 10.3.10)

> Naja, da Mapsource ja nur einen Layer zur Zeit darstellen kann, ist die Idee
> nicht ganz so abwegig.

Mapsource ist nicht das Maß aller Dinge, und ich denke, wir sollten eher
auf QLandkarte setzen, der kann übrigens mehrere Karten als Layer
übereinander darstellen. Außerdem können wir hier auf die Entwicklung
des Programmes direkten Einfluß nehmen, wie ich ja im Prinzip auch schon
getan habe, wegen der Einführung von Typ-Dateien in meinen Karten hat
Oliver die Darstellung ebendieser in QLandkarte nämlich eingebaut.

> Schwierigkeiten gekommen (z.B. bei SRTM-Daten), so dass ich eine variablerer
> Kachelaufteilung bevorzuge.

Die srtm-Dateien sind in der Tat schwierig, wobei ich nicht begriffen
habe warum überhaupt. Datentechnisch können da eigentlich gar nicht
soviele Daten drin sein.

> Da die Kachelgrenzen mindestens potentielle Problemstellen sind, sollte man
> bestrebt sein, moeglichst wenige, d.h. also moeglichst gleichmaessig gefuellte,
> Kacheln zu haben. Da die Datenlage bei OSM regional aber sehr unterschiedlich
> ist, geht das mit einem derartig starren Raster nicht.

Nö, sehe ich nicht so, das Grenzproblem an sich muss gelöst werden und
nicht am Symptom gedoktort werden.

> Die originalen Garminkarten sind uebrigens nicht rechteckig sondern entlang von
> Verwalltungsgrenzen geschnitten. Das ist natuerlich auch nett, nur fuer sowas
> fehlen uns bislang noch die passenden Werkzeuge.

Was nützt Dir so eine Kachelung denn. Ich hier in Frankfurt habe
deswegen bisher keinen Sinn darin gesehen, weil mir hier eine Kachelung
nichts nützt, wenn ich von anderen "Ländern" umgeben bin. Dann muss man
eh die Kacheln drumherum mitnehmen. Außerdem hilft es auch bei Grenzen
an anderen Staaten nicht, weil da die Einteilung in Bundesländer oder so
ja meist völlig anders ist. Ich persönlich würde es eher sinnvoll finden
die ganze Welt in eine nutzbare Karte zu packen. (Ich weiss auch schon
ungefähr wie ich das machen kann, mal sehen wo da die Grenzen der
Technik dann liegen)

Die originalen Garminkarten sind aber auch eine gute Grundlage, wo man
sicher auch mal hinsehen sollte, hier gibt es nämlich soetwas wie
übereinanderliegende Kartelemente oder doppelte Wege gar nicht. (Siehe
z.B. Topo V1 in mapedit)

--
Viele Grüße
Carsten