[Talk-de] Garminkacheln (war: All in One mit git)

Torsten Leistikow de_muur at gmx.de
So Mär 14 12:27:14 UTC 2010

Carsten Schwede schrieb am 14.03.2010 12:41:
> Mapsource ist nicht das Maß aller Dinge, und ich denke, wir sollten eher
> auf QLandkarte setzen, der kann übrigens mehrere Karten als Layer
> übereinander darstellen. Außerdem können wir hier auf die Entwicklung
> des Programmes direkten Einfluß nehmen, wie ich ja im Prinzip auch schon
> getan habe, wegen der Einführung von Typ-Dateien in meinen Karten hat
> Oliver die Darstellung ebendieser in QLandkarte nämlich eingebaut.

Mapsource ist sicherlich eine Kruecke. Es ist fuer mich aber erste Wahl, um am
PC die Routing-Funktionen der Karte auszuprobieren. Normalerweise liefert
Mapsource da ja die gleichen Ergebnisse wie das Navi-Geraet, aber am viel
groesseren PC-Bildschirm kann man sich die natuerlich besser anschauen.

> Nö, sehe ich nicht so, das Grenzproblem an sich muss gelöst werden und
> nicht am Symptom gedoktort werden.

Das setzt voraus, dass das Problem auch wirklich loesbar ist. Wenn es nun aber
gar nicht von der Gestalltung der Kachelgrenzen abhaengt, sondern die interne
Software der Navis das begrenzende Element ist?
Da das ja aber z.Z. nicht bekannt ist, bevorzuge ich einen moeglichst
pragmatischen Ansatz, will sagen: Ich will mit heutigem, freien Wissen und den
verfuegbaren Werkzeugen moeglichst gute Resultate erzielen.

> Was nützt Dir so eine Kachelung denn. Ich hier in Frankfurt habe
> deswegen bisher keinen Sinn darin gesehen, weil mir hier eine Kachelung
> nichts nützt, wenn ich von anderen "Ländern" umgeben bin. Dann muss man
> eh die Kacheln drumherum mitnehmen.

Ich habe neulichst mal meine Karten so umgebaut, dass die einzelnen Kacheln
nicht mit irgend einer Nummer sondern mit einem sprechenden Namen auf dem Navi
angezeigt werden. Bei rein schematisch geschnittenen Kacheln ist das manchmal
ziemlich schwer, dann einen passenden Namen fuer den Ausschnitt zu finden.
Ausserdem koennte man bei freiem Kachelschnitt auch Themenkarten erzeugen, die
sich an aeusseren Vorgaben ausrichten. Z.B. Wanderkarten die entsprechend den
Tourismusregionen oder den ausschildernden Wanderverbaenden geschnitten waeren.

> Die originalen Garminkarten sind aber auch eine gute Grundlage, wo man
> sicher auch mal hinsehen sollte, hier gibt es nämlich soetwas wie
> übereinanderliegende Kartelemente oder doppelte Wege gar nicht. (Siehe
> z.B. Topo V1 in mapedit)

Yepp. Schade, dass wir nicht bei allen Sachen wissen, wie das genau funktioniert.
Wenn man sich eine Garmin-Karte selber baut, so ist man bestimmt die Haelfte der
Zeit damit beschaeftigt, fuer irgendwelche Probleme einen Workaround zu finden.
Und die andere Haelfte der Zeit verbringt man damit, die Workarounds wieder
zurueck zu bauen, wenn die mkgmap-Gemeinde ein neues Feature entschluesselt und
verwirklicht hat.

Gruss
Torsten