[Talk-de] Behandlung parallel zur Straße verlaufender Fuß-/Radwege

Sa Mai 1 12:21:33 UTC 2010

Hallo Rainer,

> Gibt es eigentlich eine klare Regelung, wie Fuß- und/oder Radwege zu behandeln
> sind, die parallel zu einer Straße verlaufen, insbesondere wann diese über
> Attribute der Straße über die Tags cycleway und footway erfasst werden und wann
> als sparater Weg mit highway=footway bzw. highway=cycleway?

Nein, die gibt es nicht.

> Ich habe festgestellt, dass die Praxis in den OSM-Daten nicht besonders
> konsistent ist. Immer wieder stößt man auf Fragmente von separaten Fuß- und
> Radwegen, bei denen es sich um ganz normale Gehsteige handelt, die gar nicht
> oder nur durch Parkbuchten von der Fahrbahn getrennt sind, z.B. hier:
> http://www.openstreetmap.org/?lat=48.405378&lon=9.992366&zoom=18&layers=B000FTF

> Bevor ich solche Wege in meinem Umfeld lösche und die Information in die Straße
> integriere, würde ich gerne die vorherrschende Meinung dazu einholen.

Einziger  Konsens  ist,  dass  man  (im  Normalfall)  nicht die Arbeit
anderer  löscht.  Wenn  sich  also  jemand  die  Mühe gemacht hat, die
Fusswege  einzeln  einzuzeichnen,  dann  sollte  man  sie  auch in OSM
lassen.

Wenn  Du  an  obigem  Kartenausschnitt  etwas  ändern  möchtest,  dann
verbinde die Fusswege an den Kreuzungen mit den (Auto-)Strassen, damit
die Fusswege auch fürs Routing benutzt werden können.

Bei  der  Gelegenheit könntest Du auch die highway=traffic_signals auf
die jeweiligen Kreuzungspunkte verschieben.

Gruss,
Thomas