[Talk-de] Keine nationalen Abkürzungen in OSM

Stephan Wolff s.wolff at web.de
Sa Mai 1 22:32:59 UTC 2010

Moin Florian!

Am 01.05.2010 22:48, schrieb Florian Lohoff:

> Ich fasse nochmal zusammen: Du magst das aktuelle tagging shema nicht
> und schlaegst vor schonmal einen teil zu "zerstoeren" in dem du es umtaggest
> ohne auch nur einen grund zu nennen ausser "Normalerweise nehmen wir
> ref" - Richtig?

Falsch!

Nun habe ich das Hauptargument schon in den Betreff geschrieben und du
nimmst es immer noch nicht zur Kenntnis.
Die Tagnamen in OSM gehorchen normalerweise folgenden Grundsätzen:
1. es werden englischsprachige Namen benutzt
2. es werden sprechende Namen statt Abkürzungen verwendet
"onkz" und "asb" widersprechen beiden Grundsätzen. Als eine mögliche
Lösung, die gut in das übliche Schema passen würde, habe ich "ref" genannt.

Man zerstört den Nutzen nicht, wenn man sich an diese Grundsätze hält,
sondern vergrößert ihn. Sprechende Namen werden auch von Nichtfachleuten
verstanden. Englischsprachige Namen werden auch von
nichtdeutschsprachigen OSM-Usern (die soll es gerüchteweise auch geben)
verstanden. Ein international anwendbares Schema erlaubt es, ein
Applikation mit einem Regelsatz statt vieler nationaler Regeln zu schreiben.

Der Satz "...ich kann ja schon mal anfangen" war nur eine etwas
provokante Antwort auf dein Totschlagargument, das nur der kritisieren
darf, der die Tags dann auch ändert.

Viele Grüße

Stephan