[Talk-de] Keine nationalen Abkürzungen in OSM

Frederik Ramm frederik at remote.org
So Mai 2 00:07:27 UTC 2010

Hallo,

Stephan Wolff wrote:
> Nun habe ich das Hauptargument schon in den Betreff geschrieben und du
> nimmst es immer noch nicht zur Kenntnis.
> Die Tagnamen in OSM gehorchen normalerweise folgenden Grundsätzen:
> 1. es werden englischsprachige Namen benutzt
> 2. es werden sprechende Namen statt Abkürzungen verwendet
> "onkz" und "asb" widersprechen beiden Grundsätzen. Als eine mögliche
> Lösung, die gut in das übliche Schema passen würde, habe ich "ref" genannt.

Nationale Tags sind voellig ok, auch in Landessprache, wenn sie etwas
bezeichnen, was in diesem Land ueblich ist. So haben wir beim Import der
Kreisgrenzen z.B. das Tag "DE:Amtlicher_Gemeindeschluessel" benutzt,
weil es etwas vergleichbares eh international nicht gibt ("ref" waere
hier nicht eindeutig genug gewesen) und weil keiner, der weiss, was ein
amtlicher Gemeindeschluessel ist, auf die Idee kaeme, den in "ref" zu
suchen.

Bye
Frederik