[Talk-de] Wirtschaftswege, die nur für bestimmte Fahrzeuge zulässig sind

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Mai 3 13:33:43 UTC 2010

Am 3. Mai 2010 10:35 schrieb Dieter Jäger <dieter at linuxjaeger.de>:
> entsprechend findet man die auch allenthalben. Wir haben also eigtl drei
> mögliche Situationen hier in Bayern:
>
> 1) Weg mit Wegweisung -> Teil des Wegenetzes, selbst wenn kaum befahrbar. Und
> auch wenn es hier bezweifelt wurde, ich habe im Raum Seeon/Seebruck einige
> solcher Wege gefunden, und man zweifelt da dann schon erstmal ob man mit dem
> Auto da durch darf.

ich lege hier Wert auf die Feststellung, dass wenn die o.g. Zeichen
verwendet werden es sich nicht um bloße "Wege" sondern um gewidmete
"Straßen" handelt. Daher sind das keine Tracks in OSM. Sie sind auch
nicht nur Bestandteil des Wegenetzes sondern des Straßennetzes.

> 2) Weg mit eindeutiger Zugangsbeschränkung durch Schilder und/oder Schranke

-> sowieso eindeutig

> 3) Wege ohne Beschilderung. Die sind nach bayerischem Recht wohl befahrbar,
> auch wenn das wohl keiner wirklich tut. Diese vergleichsweise seltenen Fälle
> müßten dann wohl nach persönlicher Einschätzung behandelt werden. Ich habe
> hier in der Gegend Beispiele gefunden, die einfach "ins Nichts" führen, oder
> nur um einen Weiler/Bauernhof rum, oder auch solche, die eindeutig
> unasphaltierte Wohn- bzw Zugangsstraßen sind (manchmal nicht gleich zu
> erkennen, weil evtl ein kleines Wäldchen dazwischen ist).

ich vermute eher, dass man aufgrund des Waldgesetzes und der
Natur-/Umweltschutzgesetze dass auch nicht darf, kann das aber derzeit
nicht recherchieren. Ruf am besten mal im Forstamt an und erkundige
Dich, wenn Du es nicht glaubst. Das Ergebnis könntest Du hier wieder
posten.

> ..., und ich denke man kann nicht der einfachen Regel folgen,
> der Weg ist schlecht also ist er nicht öffentlich.

stimmt, kann man nicht. Wobei "öffentlich" hier auch kein klarer
Terminus ist, um die Sache zu klären. Nicht jeder "öffentliche" Weg
darf auch mit Kraftfahrzeugen _befahren_ werden (in Fußgängerzonen
z.B. nichtmal mit dem Fahrrad, trotzdem sind die klar "öffentlich").

Gruß Martin