[Talk-de] Wie kann man besseres Autorouting fuer Fahrradfaher erreichen. Ideen und Konstruktive Vorschlaege

Dirk-Lüder Kreie osm-list at deelkar.net
Mo Mai 3 14:54:22 UTC 2010

Am 03.05.2010 14:14, schrieb Felix Hartmann:

> [...]
> nicht darum weil ein Autorotingprogramm unfaehig ist einen Weg fuer
> Rennradfahrer zu sperren, obwohl etwa tracktype=grade3 getagged, hier zu
> helfen. Sondern einfach dort zu klassifizieren, wo man mit objektiven
> Schluesseln nicht weiterkommt.
>
> Auf *http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Class:bicycle*
> Habe ich dazu eine Wiki Seite angelegt.
>
> In Kurzfassung geht es darum, dass wir nur mit objektiven
> Tags/Schluesseln ganz einfach kein perfektes Autorouting fuer
> Fahrradfahrer/MTbiker oder Rennradfahrer erhalten koennen.

[snip]

> *Ablehnung*
> Wer den class:bicycle Schluessel prinzipiell ablehnt, kann gerne seinen
> eigenen Thread hier aufmachen, aber haelt sich bitte aus dem Thread hier
> raus.

Das ist eine öffentliche Mailingliste, und ich denke dein Kommentar war
dazu gedacht, die Diskussion überschaubar zu halten, letztendlich wird
er wohl die Distkussion entweder *sehr* überschaubar halten, weil
niemand mehr diesen Thread ernstnimmt oder diese Forderung als
Einschränkung seiner Meinungsfreiheit ansieht.
Ich finde es nur äußerst unpassend bestimmte Diskussionsergebnisse von
vorneherein ausschliessen zu wollen.

> Daher habe ich fuer jene Personen auch gleich eine Wikipage angelegt, wo
> sie doch bitte mit konstruktiven Vorschlaegen kommen sollen, wie es auch
> Ohne subjektive Tags geht.
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contra_subjective_keys

Vielleicht ist deine Tag-Klasse aber auch auf andere Art nicht geeignet?

> *Klassifizierte Meinungen*
> Fuer klassifizierte Meinungen von Personen die sich mit Autorouting und
> OSM naeher auseinandergesetzt haben, oder Routing Algorithmen
> entwickeln, habe ich hier eine Voice your Suport/Objection Page
> eroeffnet, da ich einfach davon ausgehe, dass jene die am lautesten
> dagegen Schreiben, NULL praktische Erfahrung mit Autorouting haben.

[snip]

Du kannst mappern höchstens Empfehlungen geben, wie etwas gemappt wird.
auch wenn sich alle Routingexperten zusammensetzen und das ideale
Taggingmodell für automatische Routenerzeugung erstellen, was aber für
nichteingeweihte völlig unverständlich bleibt, wird es nicht benutzt
werden.

Um mal eben noch on-Topic zu kommen: die Eigenschaft "eignet sich gut
zum Fahrrad fahren" ist IMNSHO *zu* subjektiv, um es in ein Tag zu packen.
Damit will ich sagen, ob ein highway nun eine Hauptstraße oder
Wohnstraße ist, (die subjektiven Meinungen gehen weniger weit
auseinander, und bestimmte Werte sind besser Konsensfähig) ist weit
einfacher zu beurteilen, als zu entscheiden ob ein bestimmter Weg jetzt
besser cycle -1 oder doch eher -3 ist, oder, weil aus diesem oder jenem
Grund ein anderer Mapper recht gerne dort durchfährt, +2.

--

Dirk-Lüder "Deelkar" Kreie
Bremen - 53.0901°N 8.7868°E