[Talk-de] Einbahnstraßen [War: Wie kann man besseres Autorouting fuer Fahrradfaher erreichen. Ideen und Konstruktive Vorschlaege]

Andreas Tille andreas at an3as.eu
Mo Mai 3 15:18:46 UTC 2010

On Mon, May 03, 2010 at 02:14:34PM +0200, Felix Hartmann wrote:
> Ist mir jetzt aber zu lang zum Uebersetzen - daher hier nur ein
> Zusammenfassung. Ich persoenlich habe mir als Autor von
> http://velomap.org und http://openmtbmap.org zu dem Thema Autorouting
> und subjektive Tags ueber die letzten 2 Jahre sehr viele Gedanken
> gemacht, und sehe KEINE andere Moeglichkeit als einen subjektiven Tag
> zur Bewertung von Straßen aus Fahrradfahrersicht einzufuehren - der
> jedoch nur komplementaer zu Tags wie tracktype, surface, smoothness,
> sac_scale, highway, access, oneway, sac_scale, mtb:scale, incline, ....
> eingesetzt werden soll.

Find ich gut und hab das als reiner Nutzer von OpenMTBMap (übrigens hier
mal danke - die Karten waren der GRUND, warum ich mir überhaupt ein
GPS-Gerät gekauft habe).

Bei der Gelegenheit auch mal eine Frage, die zunächst mal durch die
Überlegung motiviert war: Manchmal ist es besser eine kurze
Einbahnstraße zu schieben als einen langen Umweg zu fahren - sowas kann
man sicher auch kaum in objektiven Tags ausdrücken.

Nun aber mal generel zu Einbahnstraßen.  In meinem Ort gibt es viele
Einbahnstraßen, die für Radfahrer auch in der entgegengesetzten Richtung
ein explizites "erlaubt"-Schild drunter haben.  Mal abgesehen davon,
daß ich das grundsätzlich aus zwei Gründen für gefährlich halte (
  1. Autofahrer nehmen das nicht wahr und fahren einen um (ich habe
     so einen Fall schon mal beobachtet)
  2. Fahrradfahrer nehmen das als Grund *jede* Einbahnstraße auch in
     die verbotene Richting zu fahren
) wie taggt man sowas?

Übrigens bin ich auch schon mal verkehrtherum durch eine im OSM getaggte
Einbahnstraße geroutet worden.  Wo kann ich solche Routingfehler
"bemängeln"?

Viele Grüße und noch mal danke für das geniale OpenMTBMap

      Andreas.

--
http://fam-tille.de