[Talk-de] Wie kann man besseres Autorouting fuer Fahrradfaher erreichen. Ideen und Konstruktive Vorschlaege

M∡rtin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Mai 3 15:47:47 UTC 2010

2010/5/3 Felix Hartmann <extremecarver at googlemail.com>:
> Ist mir jetzt aber zu lang zum Uebersetzen - daher hier nur ein
> Zusammenfassung. Ich persoenlich habe mir als Autor von http://velomap.org
> und http://openmtbmap.org zu dem Thema Autorouting und subjektive Tags ueber
> die letzten 2 Jahre sehr viele Gedanken gemacht, und sehe KEINE andere
> Moeglichkeit als einen subjektiven Tag zur Bewertung von Straßen aus
> Fahrradfahrersicht einzufuehren - der jedoch nur komplementaer zu Tags wie
> tracktype, surface, smoothness, sac_scale, highway, access, oneway,
> sac_scale, mtb:scale, incline, .... eingesetzt werden soll.

Ich habe mir vor ein paar Wochen auch ähnliche Gedanken gemacht. Meine
Idee war, auch für Fahrräder ähnliche Klassen wie für Autos
einzuführen, nur dass die halt was anderes bedeuten. Es gäbe dann
cycleway=primary, secondary, tertiary, unclassified, residential, ...

residential (od. livingstreet) wäre z.B. eine gepflasterte Straße, wo
es keine Ausweichmöglichkeit auf den Fußweg gibt, primary wäre eine
Strecke am Wasser, die (Straßen-)kreuzungsfrei ausgebaut ist und einen
guten Belag hat, etc. Das ist erstmal als Brainstorming-Vorschlag
gedacht und noch ein bisschen unausgegoren, wieviele Klassen man
wirklich braucht und was sie bedeuten müsste man erarbeiten.

Es ist auch meiner Meinung nach mit den bisherigen Tags nicht möglich,
die Idealstrecke zu ermitteln wie sie ein ortskundiger Radfahrer
wählen würde, von daher begrüße ich den Vorschlag grundsätzlich.

> Wer den class:bicycle Schluessel prinzipiell ablehnt, kann gerne seinen
> eigenen Thread hier aufmachen, aber haelt sich bitte aus dem Thread hier
> raus.
> Daher habe ich fuer jene Personen auch gleich eine Wikipage angelegt, wo sie
> doch bitte mit konstruktiven Vorschlaegen kommen sollen, wie es auch Ohne
> subjektive Tags geht.
> http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Contra_subjective_keys

Diesen (Neben-) Vorschlag halte ich für ziemlich ungeeignet eine
"Diskussion" zu ermöglichen, wenn die Gegner und die Befürworter
getrennt diskuttieren sollen, lass das lieber wieder sein.

Gruß Martin