[Talk-de] Einbahnstraßen [War: Wie kann man besseres Autorouting fuer Fahrradfaher erreichen. Ideen und Konstruktive Vorschlaege]

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Di Mai 4 02:30:35 UTC 2010

Andreas Tille <andreas at an3as.eu> writes:

> Nun aber mal generel zu Einbahnstraßen.  In meinem Ort gibt es viele
> Einbahnstraßen, die für Radfahrer auch in der entgegengesetzten Richtung
> ein explizites "erlaubt"-Schild drunter haben.  Mal abgesehen davon,
> daß ich das grundsätzlich aus zwei Gründen für gefährlich halte (
>   1. Autofahrer nehmen das nicht wahr und fahren einen um (ich habe
>      so einen Fall schon mal beobachtet)

Und ich habe schon gehört, dass ein radfahrer einen fußgänger auf dem
fußweg umgefahren hat etc. pp.  Oder andersrum: ich fahre beinahe
täglich durch freigegebene einbahnstraßen in entgegengesetzter richtung
und hatte damit noch nie probleme.  Diese deutschen einbahnstraßen
sind reichlich breit genug.  Hier wie überall ist es jedoch wichtig,
dass man den vorgeschriebenen sicherheitsabstand zum rechten bordstein
einhält (faustregel: nie in der schmutzzone fahren!).

>   2. Fahrradfahrer nehmen das als Grund *jede* Einbahnstraße auch in
>      die verbotene Richting zu fahren
> ) wie taggt man sowas?

Die verkehrsbehörden sind von gesetz wegen gehalten, alle einbahnstraßen
freizugeben und nur die gesperrt zu halten, bei denen ein gewichtiger
grund vorliegt.  Leider sind die deutschen kommunen immer noch zu reich,
so dass sich der amtsschimmel mit der einrichtung von radverkehrsanlagen
austoben kann -- solche radverkehrsanlagen gaukeln stets nur sicherheit
vor.

In den Niederlanden beispielsweise sind einbahnstraßen grundsätzlich
freigegeben und es scheint dort gut zu funktionieren.

> Übrigens bin ich auch schon mal verkehrtherum durch eine im OSM getaggte
> Einbahnstraße geroutet worden.  Wo kann ich solche Routingfehler
> "bemängeln"?

In meinen augen ist das nicht zwingend ein routingfehler.

--
Karl Eichwalder