[Talk-de] Einbahnstraßen [War: Wie kann man besseres Autorouting fuer Fahrradfaher erreichen. Ideen und Konstruktive Vorschlaege]

Felix Hartmann extremecarver at googlemail.com
Mo Mai 3 16:11:03 UTC 2010

On 03.05.2010 17:18, Andreas Tille wrote:
> Nun aber mal generel zu Einbahnstraßen. In meinem Ort gibt es viele
> Einbahnstraßen, die für Radfahrer auch in der entgegengesetzten Richtung
> ein explizites "erlaubt"-Schild drunter haben.  Mal abgesehen davon,
> daß ich das grundsätzlich aus zwei Gründen für gefährlich halte (
>    1. Autofahrer nehmen das nicht wahr und fahren einen um (ich habe
>       so einen Fall schon mal beobachtet)
>    2. Fahrradfahrer nehmen das als Grund *jede* Einbahnstraße auch in
>       die verbotene Richting zu fahren
> ) wie taggt man sowas?

> [...]
Sorry, hab den Forward anstelle Reply erwischt.

Ich werte in der Openmtbmap alle oneway Regeln aus, sehe es aber als
praktischer an, mit geringer Prioritaet auch generell gegen Einbahnen
von Nebenstraßen (also nicht tertiary oder groeßer) zu routen, da es in
der Praxis halt Sinn macht auch mal gegen eine Einbahn zu fahren oder
zur Not halt zu schieben. Ob das erlaubt ist haengt von lokalen Gesetzen
ab, die mich aus der Ferne aber nicht interessieren.

Aber klarerweise ist die Prioritaet niedriger, sprich nur bei deutlichen
Verkuerzungen der Route (da spielt aber natuerlich der Algo mit), sollte
gegen die Einbahn geroutet werden. Auswerten tu ich sogar so Sachen wie
cycleway:left=opposite_track (was in Richtung Gegen die Einbahn
natuerlich zu einer fetten abwertung fuehrt.)