[Talk-de] Einbahnstraßen [War: Wie kann man besseres Autorouting fuer Fahrradfaher erreichen. Ideen und Konstruktive Vorschlaege]

Andreas Tille andreas at an3as.eu
Di Mai 4 06:53:08 UTC 2010

On Mon, May 03, 2010 at 06:11:03PM +0200, Felix Hartmann wrote:

> Ich werte in der Openmtbmap alle oneway Regeln aus, sehe es aber als
> praktischer an, mit geringer Prioritaet auch generell gegen Einbahnen
> von Nebenstraßen (also nicht tertiary oder groeßer) zu routen, da es in
> der Praxis halt Sinn macht auch mal gegen eine Einbahn zu fahren oder
> zur Not halt zu schieben. Ob das erlaubt ist haengt von lokalen Gesetzen
> ab, die mich aus der Ferne aber nicht interessieren.

Das klingt sehr sinnvoll und würde ich so auch unterstützen.  Ich werde
die Sache noch mal mit ganz aktuellen Karten beobachten (ich komme dort
sehr oft lang).  Am gegebenen Ort beträgt der "Umweg" über die korrekte
Richtung nur wenige Meter.  Wenn sich das in der beobachteten Form
wiederholt, könnte ich das mal als Testfall für Einbahnstraßen-Routing
diskutieren.

> Aber klarerweise ist die Prioritaet niedriger, sprich nur bei deutlichen
> Verkuerzungen der Route (da spielt aber natuerlich der Algo mit), sollte
> gegen die Einbahn geroutet werden. Auswerten tu ich sogar so Sachen wie
> cycleway:left=opposite_track (was in Richtung Gegen die Einbahn
> natuerlich zu einer fetten abwertung fuehrt.)

OK.  Ich sehe gerade bei den Features, daß mein in der Eingangsmail
beschriebenes Problem mit Fahrradfahrern entgegen der Einbahnstraße doch
mit cycleway=opposite beschrieben wird (halt nur ohne '_track').  Ich
werde das mal anpassen.

Viele Grüße

         Andreas.

--