[Talk-de] Mehrere Dinge zusammenfügen OK?

AssetBurned openstreetmap at assetburned.de
Mo Mai 3 22:55:13 UTC 2010

moin

On 04.05.2010, at 00:05, Daniela Duerbeck wrote:

> Ich hab heute zwei oder dreimal folgendes gemacht. Beispiel eines
> Getränkemarktes. Es gab das Gebäude mit building=yes, dann einen POI des
> Getränkemarktes und eine separate Adressinformation, ebenfalls als POI.
> Ich hab alle Info dann dem Gebäude zugeordnet und die zwei POIs gelöscht.
> Ich denke, das ist schon gut so, weil dann alle Info an einer Stelle
> ist, sehe ich das richtig?

also vorne wech ich mach es auch so.

ich denke es ist kein problem es so zu machen, wenn ein gebäude tatsächlich nur eine einzige funktion hat, aber sobalt in einem gebäude mehrere nodes auftauchen die unterschiedliche bedeutungen haben (also z.B. zwei geschäfte in einem gebäude) dann lass ich das getrennt.
bin mir dann allerdings unschlüssig ob es geschickter ist die adress:* tags dem gebäude oder jeweils beiden nodes oder gar allen dreien (um bei den beispiel zu bleiben) zuzuweisen.

allerdings sehe ich schon ein problem bei der sache. OSM2Go als editor zeigt mir zum beispiel ein einzelnen node der als bank getaggt wurde als banken symbol an. wenn ich allerdings ein gebäude als bank tagge dann sehe ich erstmal nur ein gebäude.
gut jetzt könnte man die frage aufwerfen, mappen wir für den renderer oder nicht?
ich weiß ja nicht wie es mit anderen geräten ausschaut ob da auch diese probleme exsistieren. allerdings find ich es auch doof bei riesigen gebäuden irgendwo in der ecke nen bankensymbol zu haben, nur weil da jemand den node gesetzt hat, aber nicht mittig was andeuten würde, daß das gesammte gebäude zur bank gehört.

cu assetburned
ps. sorry für das hochziehen an ner bank, aber das ist mir gerade heute wieder passiert.