[Talk-de] Einbahnstraßen [War: Wie kann man besseres Autorouting fuer Fahrradfaher erreichen. Ideen und Konstruktive Vorschlaege]

Georg Feddern news2 at bavarianmallet.de
Di Mai 4 07:51:23 UTC 2010

Moin,

Andreas Tille schrieb:

> Es gibt dort keinen Radweg und damit trifft cycleway nicht zu.  Es ist
> schlicht eine Einbahnstraße an deren Schild eine Freigabe für Radfahrer
> vermerkt ist.  Es gibt *keinen* separat gekennzeichneten Radweg (weder
> auf der einen noch auf der anderen Seite).

ja, genau das will cycleway=opposite ausdrücken, da es im
Gegenrichtungs-Value schließlich keinen keinen seperatenRadweg angibt
... ;-)
(Dafür stehen dann ja opposite_lane und opposite_track.)
Das aber der Tag "cycleway" an sich schon einen seperaten Radweg oder
zumindest seperateSpur kennzeichnet - dieser Widerspruch (wie Du zu
recht erkannt hast) - wurde einfach "per Wiki-Definiton" geklärt  - und
damit basta ;-).
Es ist halt ein seperater Radweg in Gegenrichtung, der nicht seperat
ist. ;-)
(Ob jener Widerspruch am Anfang nicht bedacht wurde oder bereits bewußt
in Kauf genommen wurde, weiß ich nicht.)

(bicycle=opposite wäre ja auch eine Möglichkeit, aber diese einfache
Möglichkeit hat wohl bereits mit 259:5190 verloren...) (Stand August
2009 OSMdoc)

Gruß
Georg