[Talk-de] Wie kann man besseres Autorouting fuer Fahrradfaher erreichen. Ideen und Konstruktive Vorschlaege

Gerry Light gerrylight.ml at googlemail.com
Mi Mai 5 20:31:42 UTC 2010

Am 03.05.2010 20:33, schrieb Torsten Leistikow:
> Statt also eine einzelne Bewertung zu erfassen, muesste man zaehlen, wie viele
> Mapper die Benutzung einer Strasse befuerworten bzw. davon abraten:

+1, m.E. der einzig gangbare Weg.

> (Das gleiche Schema ist natuerlich auch auf die spezialisierten Tags
> class.bicycle.mtb usw. anwendbar.)
>
> [...]
> Allerdings kann ich momentan keinen Vorschlag aus dem Aermel schuetteln, wie man
> das am Besten per OSM-Tagging erfassen koennte.

Ich würde es gar nicht erst versuchen, sondern ginge gleich einen
Schritt weiter - raus damit in eine eigene, frei zugängliche Tabelle.
Ansonsten erstickt man in Tags aus verschiedensten Perspektiven (für die
es jeweils wieder mehrere Bewertungskriterien gibt). Mit geeigneten
PlugIns kann man das benötigte wieder in den Editor reinholen und muss
nur das laden, was einen Interessiert.
Ergo sollte man die Energie in eine haltbare ID für osm-Objekte (Nodes,
Ways, Relations) stecken, da kann jeder alles Mögliche ranhängen. Die
existierende ID ist dafür ja leider nicht zu empfehlen.
Kehrseite: Man muss dann wieder mit Grabenkämpfen rechnen, was ins
Haupttag gehört und was raus, und es besteht die Gefahr, dass die ID
dazu benutzt wird, unfreie Daten unfrei zu halten.

Grüße, Gerry