[Talk-de] Nutzt Google (auch) die Daten von OSM?

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Mai 7 23:42:33 UTC 2010

Hallo,

Rainer Knaepper wrote:
> Nuja, mir wurden auch schon Straßennamen "verbessert", weil die in
> irgendeiner Liste oder laut Duden oder nach irgendwelchen anderen
> Benamsungsvorschriften  anders geschrieben würden, die Stadt aber der
> Ansicht war, auf den Straßenschildern, nach denen ich vor Ort gemapt
> habe (und von denen ich Fotos habe), lieber eine untypische
> Schreibweise zu verwenden. Was ist dann "korrekt", was eine
> Datenverfälschung?

Die Diskussion kommt hier staendig. Ich bin ein Verfechter von "was auf
dem Schild steht, wird gemappt". Ich bin auch ein Freund schoener und
korrekter Sprache (glaubt man gar nicht, gell, so wie ich hier die
Umlaute mit Fuessen trete), aber Sprache wird halt nicht am Schreibtisch
gemacht und ist nicht statisch, und wenn eine Gemeinde auf ihren
Schildern einen untypischen Sprachgebrauch pflegt, dann ist das eben so,
da kann doch nicht ein ueberheblicher Sesselpupser vom anderen Ende der
Republik daherkommen und sagen "ts, ts, ihr meintet bestimmt so-und-so".

Ich kann mir aber auch Faelle vorstellen, in denen selbst ich hiervon
abweichen wuerde, zum Beispiel dann, wenn eine Strasse an zwei Seiten
unterschiedlich beschriftete Schilder hat. Auch meine ich mich zu
erinnern, dass die Hamburger OSMer die Schilder mit einer offiziellen
Liste verglichen haben und die Stadt, als man ihr das Ergebnis
mitteilte, prompt einige Schilder korrigieren liess - auch hier waren
die Schilder nicht der Weisheit letzter Schluss.

Bye
Frederik