[Talk-de] OSM Stadt/Land: Schere schließen , Alleinstellungsmerkmal

Florian Gross usenet-spam-genausogueltig at grossing.de
Sa Mai 8 08:56:51 UTC 2010

Daniela Duerbeck glaubte zu wissen:

> Ohne Dir jetzt zu nahe treten zu wollen, aber genau das ist es, was mich an osm stört:
> Jeder will was "Neues" eintragen. Um den bisherigen Datenbestand, die Pflege und die Verbesserung desselben kümmern sich zuwenig Leute.
> Wenn irgendwas schon eingetragen ist, dann paßt das wohl. Ich bin natürlich auch für für die Eintragung noch nicht erfaßter Gebiete, aber viele Mapper übersehen wohl, dass vieles in ihrer Gegend falsch, doppelt oder gar nicht eingetragen wurde. Und da sollte auch ein Augenmerk auf die Pflege der Daten gelegt werden.

> [...]

Du bemängelst, daß noch viele Apotheken, Ärzte usw. nicht eingetragen
sind.

Stellenweise ist auf dem Land im Umkreis von mehreren Kilometern nicht
mal die Existenz der Ortschaft und Straßen zur Ortschaft erfaßt.
Dort ist es herzlich sinnlos eine Apotheke einzutragen, weil die dann
mitten im Wald weitab von jeder verzeichneten Straße und Ortschaft ist.

Und jetzt stört es dich, wenn manche erst mal lieber solche Dinge
erfassen und nicht nach Details wie ein Schreibfehler, eine falsch
getaggte Brücke u.ä. suchen?

Wenn ich etwas eintrage und noch etwas Zeit habe, dann schau ich
gleich, ob ich grobe Fehler beheben kann. Muß man sich die Geschichte
vor Ort anschauen, dann fahr ich nicht wegen einer kleinen Unklarheit
15 oder 20 km dorthin. Sowas wird dann mit eingebaut, wenn ich in der
Nähe unterwegs bin und anderes erfasse. Bis dahin gibt es einen
Eintrag bei OpenStreetBugs.

Hint: Wo nichts erfaßt ist, gibt es nichts zu pflegen.

Du kannst nicht eine schon sehr ins Detail gemappte Stadt mit einem
dünn besiedelten Landstrich vergleichen.
Vor einem halben Jahr haben hier in der Gegend noch sehr viele
Kreisstraßen, Ortschaften usw. komplett gefehlt.

Ich finde es für mich sinnfrei, in meinem Wohnort jeden Pflasterstein
zu erfassen, wenn im Umkreis von 5  Kilometern noch gar nichts
eingetragen ist.

flo
--
Es ist schwerer Terror zu erwarten. Das ganze Netz wird in den Krieg ziehen.
Es kann seine Leute ueberall haben.               [Norbert Marzahn in das.Vau]