[Talk-de] Eigene OSM-Wikiseite für Radfahr-Vereine

Gerry Light gerrylight.ml at googlemail.com
Sa Mai 8 16:13:00 UTC 2010

Am 08.05.2010 10:55, schrieb aighes:
>  Diese Daten sind schon sinnvoll und sollten auch eingetragen werden.
>  Aus diesen Daten kann man Rückschlüsse für das Routing ziehen. Geht
>  über einen Weg eine, wenn auch inoffizielle Radroute, kann man wohl
>  davon ausgehen, dass dieser Weg gut mit dem Rad befahrbar ist.

Konsens ist meines Wissens, dass nur ausgezeichnete Routen (also wo man
in Natura die Schildchen finden kann) gemappt werden.

Nur mal eine Idee, damit auch "Tinas tägliche Jogging-Runde" und Dein
Wunsch rein kann: GPS-Tracks ordentlich mit Verkehrsmittel,
Schwierigkeitsgrad usw. taggen, so in etwa ein GPSies.com-Klon,
allerdings mit freien Daten. Achtung, das sollte MÖGLICH sein, nicht
verpflichtend, sonst lädt erst recht keiner mehr hoch. Dann kann eine
Heuristik das mit OSM-Wegen korrelieren, um irgendwelche Rückschlüsse zu
ziehen. Ja, es mag Fälle geben wo das nicht hinhaut, aber es wäre wohl
"good enough". Dafür kann die Bedienung einfach gehalten werden, weil
sich der Benutzer nicht mit technischen Details wie Wegen und Relationen
rumschlagen muss. Naja, ist halt ein Haufen Arbeit, sowas ordentlich auf
die Beine zu stellen.

Grüße, Gerry