[Talk-de] OSM Stadt/Land: Schere schließen , Alleinstellungsmerkmal

Rainer Knaepper rainerk at smial.prima.de
So Mai 9 03:51:00 UTC 2010

ulf.lamping at googlemail.com (Ulf Lamping)  am 09.05.10:

>Eine Stadt mit 45000 Einwohnern sollte man in ca. 4 Wochen
>intensiven Mappens auf einen Stand bringen können, der weit über das
>hinausgeht was man vom Mitbewerb bekommen kann. Schwierig ist was
>anderes ;-)

Ich bin berufstätig und habe auch noch andere Verpflichtungen. Sogar
weitere, andere Interessen als OSM. Mit solchen Ansprüchen wirst du
keinen neuen Mapper gewinnen, der noch vor elementaren Einstiegshürden
steht.

>Das ist aber eher die klare Ausnahme bei den OSM Mappern. Deswegen
>helfen uns Tracks ohne weitere Informationen im großen und ganzen
>nur begrenzt weiter.

Aber sie helfen weiter. Jeder einzelne hilft, und sei es auch nur, um
zusätzliche Meßdaten in Bereichen zu haben, wo man nur seine eigene
einsame Spur gezogen hat und weiß, daß wegen ungünstiger Umgebung bei
seinem Logger mit größeren Abweichungen zu rechnen ist.

>Man möge vorher einen Blick auf deren Nutzungsbedingungen werfen.

Sischer datt. Ich hoffe, alle Kartenmapper halten sich auch dran.

>Jammern alleine hilft nicht weiter, auch wenn es vielfach wiederholt
>wird.

Ehm schnell nen eigenen Editor schreiben? Oder wie soll das verstanden
werden? Oder reicht ein Hinweis auf die Mickeysoftschen design guides?
Es gibt übrigens auch herstellerunabhängige usability studien und
guides.

Rainer