[Talk-de] mapping innerhalb von Gebaeuden

Tobias Knerr osm at tobias-knerr.de
Mi Mai 12 14:35:48 UTC 2010

Fabian schrieb:
> Beim wiki
> stoebern bzgl elevators stieß ich dann auch auf [1]. [...]
> [1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Level

Da bin ich auch schon mal drauf gestoßen und finde es unnötig kompliziert:

- Warum eine Relation mit level=1 und allen Objekten des Stockwerks,
wenn man das level=1-Tag direkt an die Objekte hängen kann?
- Warum eine verpflichtende Relation für das Gebäude, wenn man in vielen
Fällen einfach prüfen kann, ob ein Objekt innerhalb des Gebäudeumrisses
liegt?

Das wären m.E. offensichtliche Erleichterungen für den Mapper.

Ich habe auch mal angefangen, das zu formalisieren und darüber hinaus
ein paar erste Ideen aufzuschreiben:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Tordanik/Floor_plan_mapping

Habe das aber bisher nicht weiter verfolgt, schon weil ich keine
geeigneten Daten zur Hand hatte, um unterschiedliche Konzepte mal in
ernsthaftem Umfang zu testen.

Tobias Knerr