[Talk-de] source:maxspeed=DE:urban

Volker aeonesa at gmx.de
Do Mai 13 08:53:23 UTC 2010

Nils Heuermann schrieb:
> Hi Tirkon,
>
> Am Thu, 13 May 2010 10:10:20 +0200 hat Tirkon <tirkon33 at yahoo.de>
> geschrieben:

> ein Unterstrich dient meistens als Ersatz für das Leerzeichen, z. B.
> barrier=cycle_barrier oder service=parking_aisle.
>
> Durch den Doppelpunkt sollen Namensräume erzeugt/abgebildet werden, d. h.
> Werte/Schlüssel, die ein Thema bilden (im Beispiel source, also die Quelle
> der Daten). Da es für mehrere Tags eine Quellenangabe geben kann, wird
> dann mit dem Doppelpunkt der jeweilige Tag ergänzt und man erhält
> [...]
Ich frag mich nur, was die ganzen Quellenangaben  mit Doppelpunkten für
einen Mehrwert in der Karte bringen sollen. Ausgewertet werden diese .
Tags m.E. nicht.

Der normale Source-Tag ist ein reines Textfeld, in den man die
Beschreibung ob da ein Schild steht oder woher die Angaben kommen
hereinschreibt. Wenn auf einer Straße die Geschwindigkeit auf einmal von
50km/h auf 30 km/h heruntergetagt wird. kann man sicher davon ausgehen,
dass da ein Schild steht.

Bei *maxspeed=DE:urban *kann ich Tirkon nur beipflichten, schmeckt mir
auch nicht. Das bedeutet nämlcih, dass ich jedes mal in einer Tabelle
nachschuen muss ob ich auch den richtigen Tag verwende. Da vergeht einem
glatt das Mappen. So gewinnt mann auch keine neuen Mapper, wenn man hier
ein Regelwerk wie in WP aufbaut

Gruß

Volker