[Talk-de] OSM städtisch ausgelegt. Land braucht den "cyclefootway"

Florian Gross usenet-spam-genausogueltig at grossing.de
So Mai 16 12:01:28 UTC 2010

Tirkon glaubte zu wissen:

Auch wenn es nicht wirklich hier rein gehört:

> Diese Beschilderung der Abkürzungen kann rechtlich wegen des
> abweichenden Verlaufes niemand davon abhalten, den Umweg über die
> Straße zu nehmen. Sind da hunderte von Wegen falsch beschildert, da
> nicht straßenbegleitend? Sind die Gesetze da von der Wirklichkeit
> überholt worden, in der auch solitäre und nicht nur straßenbegleitende
> Wege regelmässig so gekennzeichnet sind?

Genau das. Kurzer Hintergrund:

Die Benutzungspflicht darf nur angeordnet werden, um eine besondere
Gefahrenstelle zu beseitigen. Für diese Gefahrenbeseitigung gibt es
hohe Zuschüsse beim *Bau* des Weges.
Da die Benutzungspflicht von einer Behörde angeordnet wird, ist man
bisher davon ausgegangen, daß diese die Vorschriften[1] beachtet und
die Benutzungspflicht nur den Vorgaben entsprechend angeordnet wird
und es wurde nie nachgeschaut, wo die Benutzungspflicht eigentlich
angeordnet wurde.
Folge: Die Städte und Gemeinden sind schnell dahintergekommen, daß
man sich so den Großteil der Baukosten abnehmen lassen kann, wenn
man nur ein Blauschild an den Weg hängt.
Was gerne übersehen wird: Die Wege müssen notfalls regelmäßig
gesäubert und geräumt sowie Instand gehalten werden. Dafür gibt
es keine Zuschüsse.

Warum sich die Behörden meist hartnäckig weigern, eine einmal
verhängte Benutzungspflicht wieder zurückzunehmen:
Die erhaltenen Fördergelder müßten dann zurückgezahlt werden,
was manche Kassen merklich leeren würde.

[1] Dazu gehört einiges wie Mindestbreite, Fahrbahnbegleitend und
einiges mehr. Das muß alles erfüllt sein, um eine benutzungspflicht
verhängen zu dürfen.

> Für diese Fälle stört bei OSM die Annahme der Straßenbegleitung und
> des "designated" schon sehr, weil sie auf dem Land in der Praxis nicht
> stimmt.

Hier in der Gegend scheinen die Blauschilder (auch von der Polizei)
eher als "Fahrrad frei" angesehen zu werden und werden auch so
verwendet.

flo
--
Die Schreibselfehler hab Ich jetzt mal oben entfernt.           [WoKo in dag°]