[Talk-de] Falsche(?) hamlets

Johannes Huesing johannes at huesing.name
Mo Mai 17 16:51:18 UTC 2010

Guenther Meyer <d.s.e at sordidmusic.com> [Mon, May 17, 2010 at 08:21:18AM CEST]:
[...]
> Zwischen Stadtteil und Stadtbezirk wuerde ich nicht gross unterscheiden, wenn
> es diesen Unterschied ueberhaupt gibt. Meistens kommt das eh auf's gleiche
> raus...

Andere machen da schon einen Unterschied:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7a/Berlin_Charlottenburg-Wilmersdorf.png
Nur als Beispiel.

[...]

> Ein Stadtteil ist, wie der Name schon sagt, Teil einer Stadt. Also "Muenchen-
> Solln" und nicht nur Solln.

"Teil einer Stadt" ist nicht hinreichend für die Definition eines
Stadtteils.

> innerhalb einer Stadt braucht's keine gelben Schilder, weil man sich sowieso
> innerhalb der Ortschaft befindet. Das aendert sich auch nicht, wenn mal ein
> paar hundert Meter weit keine Hauser stehen.

Aber selbstverständlich.

Oder glaubst Du, dass dies hier alles Ortslage ist:
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.4312&lon=10.1917&zoom=14&layers=B000FTF

[...]
> Weil ich keinen Stadtteil ohne Namen kenne. Ein Stadtteil definiert sich doch
> auch durch den Namen.
>
> Was ich meinte ist, dass der Name fuer die Unterscheidung irrelevant ist.

Das sind unter anderem meine Schwierigkeiten mit Deiner Definition, dass
sie zum Unterscheiden (Abgrenzen, also Definieren) irrelevant ist.