[Talk-de] Stolpersteine - Vollständigkeitsauswertung

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mo Mai 17 07:24:21 UTC 2010

Hallo,

Ulf Lamping wrote:
> [...]

+1

> Das eine sind normallerweise recht eng geografisch zusammen gehörende
> Objekte: turn-restriction, Buslinie, site. Diese Informationen sind
> nicht automatisiert aus den anderen Daten zu bekommen.
>
> Das andere sind logische Gruppierungen "alle Objekte einer Art":
> Packstationen, Stolpersteine, etc., die jeweils den gleichen Tag tragen
> - und das über die ganze Welt verteilt. Die Info kann man dann aber
> genauso gut über Datenbankabfragen (z.B. XAPI) abholen.

Ja, ich denke, das trifft den Unterschied ganz gut. Alles, was man
einfach als Tag formulieren kann, bedarf keiner Relation. Zum Beispiel
wuerde man ein Haus mit "architect=Friedensreich Hundertwasser" taggen
und nicht eine Relation "alle Haeuser von Hundertwasser" anlegen. Die
Relation erfuellt hier den Charakter einer Kategorie, und das ist
unerwuenscht
(http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relations_are_not_categories).

Zugegeben: Es ist derzeit leichter, alle Haeuser von Hundertwasser
runterzuladen, wenn es so eine Relation gibt, weil man dann die XAPI
nicht braucht, aber wir sollten nicht anfangen, unsere Datenbank mit
Zugriffs-Vereinfachungen zuzupflastern (als naechstes kommt dann die
Relation "alle Objekte, die Fred je bearbeitet hat", damit ich immer
leicht gucken kann, wie es meinem Werk geht...)

> Warum hier nicht einfach jeweils ein entsprechendes Tag
> historic=stolpersteine dranhängen und auf die meist problematische
> Relation ganz verzichten?

Das wuerde ich auch empfehlen. Eine Relation muesste man wohl dann
bemuehen, wenn dasselbe Objekt Teil verschiedener Gruppen sein koennte,
also wenn es sowohl ein Stolperstein als auch ein Schloss ist, dann will
man ja kein "historic=stolperstein;castle" haben... aber dann koennte
man immer noch ein eigenes Tag fuer die Stolpersteine erfinden.

Bye
Frederik