[Talk-de] Rendering vom Ausland - Schrift

Markus liste12A45q7 at gmx.de
Di Mai 18 08:48:04 UTC 2010

Hallo Gerrit,

danke für Deine Erläuterungen und Ergänzungen!

> von Land zu Land unterschiedlich, auch von Sprache zu Sprache.

Wir brauchen also (in vielen Fällen) einen Dreifachschlüssel:
Land, Sprache, Schrift.

Beispiel:
name:CH:de:latn=Biel
name:CH:fr:latn=Bienne

> In China/Taiwan gibt es eine allgemeingültige Lateinumschrift
> die könnte dann auch direkt benutzt werden.

+1

> Beispiel:
> chin: 國立台灣大學
> chin. Umschrift: Guólì Táiwān Dàxué
> engl.: National Taiwan University

Wie wäre dafür der Dreifachschlüssel zu bilden?

> Problematisch wird es bei Sprachen, die keine unabhängige Umschrift haben
> z.B. heißt Bonn in China 波恩, in Taiwan aber 波昂.
> Das würde man dann entsprechend mit:
> name:zh-CN=波恩
> name:zh-TW=波昂
> kennzeichnen.

Vielleicht reicht ja manchmal ein Zweifachschlüssel? (Sprache, Land)
Oder braucht man immer Dreifachschlüssel? (Sprache, Land, Schrift)

> Die Regeln werden auch bei Wikipedia und allgemein im Internet angewandt.

Kannst Du diese Regeln ins OSM-Wiki schreiben?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:name
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE_talk:Key:name
Das würde beim Erfassen von Namen sehr helfen.

> Ich denke, die Sache hängt eigentlich nur vom Renderer ab.

Nein, der Renderer kann nur darstellen was die DB hergibt.
Wenn dort beispielsweise nicht kategorisiert historische Namen stehen
würden,dann könnte der Renderer das nicht erkennen und würde sie als
aktuelle Namen anzeigen. Und das könnte für OSM zu ernsthaften
politischen Problemen führen.

Dem Renderer automatische Trankription/Transliteration beibringen zu
wollen halte ich in den nächsten Jahrzehnten für erfolglos.

Gruss, Markus