[Talk-de] Rendering vom Ausland - Schrift

Raimond Spekking raimond.spekking at gmail.com
Di Mai 18 10:41:01 UTC 2010

Am 18.05.2010 10:48, schrieb Markus:
> Hallo Gerrit,
>
> danke für Deine Erläuterungen und Ergänzungen!

> Wir brauchen also (in vielen Fällen) einen Dreifachschlüssel:
> Land, Sprache, Schrift.
>
> Beispiel:
> name:CH:de:latn=Biel
> name:CH:fr:latn=Bienne

Die Notwendigkeit länderspezifischer Schlüssel sehe ich nicht. Sprache +
evtl. Schrift sollte reichen. Letzteres auch nicht notwendingenweise als
Doppelschlüssel, sondern als Einfachschlüssel, genau so wie die Sprachen
in MediaWiki auch gehandhabt werden:

name:zh-hans = abc
name:zh-hant = def
name:zh-tw = ghj
usw.

Siehe hierzu die Liste der von MediaWiki unterstützten Sprachen:

http://svn.wikimedia.org/viewvc/mediawiki/trunk/phase3/languages/Names.php?view=markup

> Dem Renderer automatische Trankription/Transliteration beibringen zu
> wollen halte ich in den nächsten Jahrzehnten für erfolglos.

Transliteration ist für manche Sprachen kein Zauberwerk und in MediaWiki
bereit implementiert, so dass ein Programmierer dort abgucken kann.

Am Beispiel des Artikels über Köln:
http://zh.wikipedia.org/zh-cn/科隆
http://zh.wikipedia.org/zh-hk/科隆
http://zh.wikipedia.org/zh-sg/科隆
http://zh.wikipedia.org/zh-tw/科隆

Das ist nur _ein_ Artikel, der unterschiedlich transliteriert wird.

Ähnlich im Kazachischen. Dort wird zwischen lateinisch, kyrillisch und
arabisch transliteriert:

http://kk.wikipedia.org/w/index.php?title=%D0%9A%D1%91%D0%BB%D1%8C%D0%BD&variant=kk-latn

http://kk.wikipedia.org/w/index.php?title=%D0%9A%D1%91%D0%BB%D1%8C%D0%BD&variant=kk-cyrl

http://kk.wikipedia.org/w/index.php?title=%D0%9A%D1%91%D0%BB%D1%8C%D0%BD&variant=kk-arab